Billigflieger

Bei Easyjet steigen die Ticketpreise

Easyjet hat momentan bereits 78 Prozent der Sitzkapazität des zweiten Geschäftshalbjahrs verkauft.
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Easyjet hat momentan bereits 78 Prozent der Sitzkapazität des zweiten Geschäftshalbjahrs verkauft.

Der britische Billigflieger Easyjet sieht sich dank eines starken Ostergeschäfts und dem Tritt auf die Kostenbremse auf dem Weg der Besserung.

Zudem konnte der Konzern nach einem Anstieg bei den Spätbuchungen für die Sommersaison seine Ticketpreise anheben. Für das Gesamtjahr gibt der Konzern nun erstmals eine konkrete Prognose ab. Wie das Unternehmen in Luton weiter mitteilte, hat es Peter Bellew vom europäischen Branchenprimus Ryanair als neuen Geschäftsführer (COO) abgeworben.

Easyjet will im laufenden Jahr nun einen Vorsteuergewinn zwischen 400 und 440 Mio. Pfund Sterling (442 bis 487 Mio. Euro) erzielen. Dies wäre zwar ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahreswert von 578 Mio. Pfund, doch liegt die Prognose im Rahmen der Markterwartungen.

Teurer Treibstoff und gesunkene Ticketpreise hatten Easyjet im ersten Halbjahr tiefer in die roten Zahlen getrieben. Fürs dritte Geschäftsquartal verkaufte der Billigflieger nun 26,4 Mio. Tickets und damit 8 Prozent mehr als in dem entsprechenden Vorjahresquartal. Der Umsatz kletterte allerdings um 11 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. Pfund. Dabei nahm der Konzern trotz geringerer Auslastung der vergrößerten Flotte je Fluggast 1,3 Prozent mehr ein.

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