Thema Kundenzufriedenheit

Ryanair belegt in britischer Umfrage letzten Platz

Häufige Verspätungen wegen diverser Streiks wirkten sich schlecht auf das Image von Ryanair aus.
Ryanair
Häufige Verspätungen wegen diverser Streiks wirkten sich schlecht auf das Image von Ryanair aus.

Europas größte Billigflieger Ryanair ist einer Umfrage zufolge aus Kundensicht die schlechteste Airline auf Kurzstreckenflügen.

Passagiere aus Großbritannien waren unter anderem mit dem Boarding, Sitzkomfort sowie Essens- und Getränkeangebot unzufrieden. Damit ist die irische Gesellschaft das sechste Jahr in Folge Schlusslicht in der Befragung der Verbraucherorganisation „Which?“.

Viele der 7901 Fluggäste gaben an, sie „würden nie wieder mit Ryanair fliegen“. Passagiere waren auch wegen der vielen abgesagten Flüge, Verspätungen und geänderten Gepäckregeln verärgert. Eine Ryanair-Sprecherin kritisierte die Umfrage als „total unrepräsentativ“, weil die Preise nicht berücksichtigt worden seien.

Der Billigflieger, der sich lange Zeit gegen Gewerkschaften gesperrt hatte, wurde 2018 von Streikwellen in Europa getroffen. Flugausfälle waren die Folge, das Passagierwachstum fiel geringer aus als erhofft.

Schlecht schnitten in der Umfrage zu den Kurzstreckenflügen aus Großbritannien auch die Chartergesellschaft Thomas Cook Airlines und der Billigflieger Wizz Air ab. Die beste Bewertung bekam der kleine Regionalflieger Aurigny (Kanalinsel Guernsey), gleich dahinter folgte Swiss. (dpa)

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