Skytrax-Auszeichnung

Flughafen von Doha erhält fünf Sterne

2014 eröffnete der neue Flughafen von Doha
HIA
2014 eröffnete der neue Flughafen von Doha

Fünf Sterne aus Großbritannien: Die Rating-Agentur Skytrax hat mit dem Hammad International Airport in Doha erstmals einen Flughafen im Nahen Osten mit der begehrten Auszeichnung bedacht.

Der Hammad International Airport von Doha in Katar ist von der britischen Rating-Agentur Skytrax als erster Flughafen im Nahen Osten mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Darauf weist der Flughafenbetreiber hin. Zuvor hatten nur die Flughäfen Singapur-Changi, Seoul-Incheon, Hongkong, Tokio-Haneda und München die Auszeichnung erhalten.

Bewertet werden neben der Abwicklung des Flugbetriebs auch Aspekte wie Kunden-Service, Transfer, Sicherheit, Einreiseprozedere, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

Skytrax vergibt jedes Jahr auch die World Airport Awards, die auf Passagierumfragen basieren. Dort lag der Hamad International Airport 2016 auf Platz zehn, im Jahr zuvor noch auf Rang 22.

Der Flughafen in dem Emirat am Persischen Golf wurde erst 2014 eröffnet. Reisende aus Deutschland nutzen ihn als Ort zum Umsteigen, um mit Qatar Airways Reiseziele in Asien, Afrika und Australien zu erreichen.

Skytrax-Auszeichnungen gelten in der Luftfahrt als bedeutsam. So ist es etwa das erklärte Ziel der Lufthansa, als erste westliche Airline ein Fünf-Sterne-Prädikat von Skytrax zu bekommen. Bislang haben dies nur Fluggesellschaften aus Asien und dem Mittleren Osten erreicht. (dpa)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats