Rückschlag für Boeing

United Airlines erteilt Airbus Großauftrag

Der US-Mega Carrier United Airlines bestellt 50 neue Langstreckenjets vom Typ Airbus A-321XLR beim europäischen Hersteller Airbus

United will mit den Maschinen von 2024 an sukzessive seine bestehende Flotte an Boeing B-757 erneuern. Preisangaben wurden zunächst nicht gemacht. Die Flugzeuge dürften laut Finanzdienst Bloomberg gut sieben Milliarden Dollar kosten, allerdings sind bei Großaufträgen starke Rabatte üblich. United gab zudem bekannt, eine Lieferung größerer Airbus-Jets vom Typ A-350 bis 2027 aufzuschieben.

Airbus hatte zuvor schon eine Bestellung über 50 A-321XLR von American Airlines aus dem Heimatland des Erzrivalen Boeing erhalten. Die Langstrecken-Version der A-321neo von Airbus verfügt über eine Reichweite von 8700 Kilometern, die Flüge von Europa nach Amerika oder Indien ermöglicht. Dabei soll der Jet 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die bislang noch oft auf solchen Strecken verwendete, aber nicht mehr produzierte B-757. Boeing ist durch seinen nach zwei verheerenden Abstürzen mit Startverboten belegten Bestseller B-737max im Wettrüsten mit Airbus derzeit ins Hintertreffen geraten.
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