Längster Nonstop-Flug

Qantas stellt Flugrekord auf

Mit einem Dreamliner hat Qantas einen neuen Rekord aufgestellt: Die Maschine flog mehr als 19 Stunden lang ohne Zwischenlandung von New York nach Sydney.
Qantas
Mit einem Dreamliner hat Qantas einen neuen Rekord aufgestellt: Die Maschine flog mehr als 19 Stunden lang ohne Zwischenlandung von New York nach Sydney.

Ein Nonstop-Dienst um die halbe Welt: Qantas ist der bisher längste Passagierflug ohne Zwischenlandung geglückt. Insgesamt war die Maschine 19 Stunden und 16 Minuten in der Luft.

Auf der Strecke von New York nach Sydney legte eine fabrikneue Boeing B-787-9 ("Dreamliner"), die 16.200 Kilometer ohne Stopp zurück. Bisher handelt es sich dabei nur um einen Test.

"Dies ist eine wirklich bedeutende Premiere für die Luftfahrt", sagte Qantas-Chef Alan Joyce. Er hoffe, damit künftig "die Reise von einer Seite der Welt zur anderen" zu beschleunigen. Der Flug sei "reibungslos" verlaufen, sagte Sean Golding, einer von vier Piloten, die sich bei dem Testflug abwechselten. "Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Fluges sehr zufrieden und es ist großartig, einige der Daten gesammelt zu haben, die wir benötigen, um daraus einen regulären Linienflug zu machen", sagte Golding. Von 2022 oder 2023 an will Qantas Reisenden die Verbindung anbieten.

Flug als wissenschaftliches Experiment

Bei dem Testflug seien 49 Passagiere und Crewmitglieder an Bord gewesen. Die Maschine sei vor dem Rekordflug voll betankt worden. Um Gewicht zu sparen, sei für den Flug QF-7879 die Zahl der Passagiere und Gepäckstücke begrenzt gewesen.

Unter den Menschen an Bord seien mehrere Führungskräfte von Qantas, Wissenschaftler, Journalisten, sechs Testpassagiere sowie zehn Besatzungsmitglieder gewesen. Die Airline sammelte auf dem Flug wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen dieser langen Flugzeit auf Passagiere und Besatzung – vor allem mit Blick auf die Ermüdung von Piloten und Besatzung sowie auf die Vermeidung von Jetlag bei den Fluggästen.

So seien bei den Piloten und der Besatzung etwa Gehirnströme und Reaktionsvermögen gemessen worden. Und auch die Passagiere mussten sich Tests unterziehen: Der Ablauf an Bord habe sich nach der Uhrzeit in Sydney gerichtet. Die Passagiere seien daher gebeten worden, die ersten sechs Stunden wach zu bleiben, um den Jetlag bei der Ankunft zu reduzieren. Zunächst seien in der hell beleuchteten Kabine würzige Speisen serviert worden. Dann habe die Crew bei gedimmtem Licht eine Mahlzeit, die reich an Kohlenhydraten war, serviert. An Bord sei später Nacht simulieren worden, bevor der Flug am Morgen in Sydney landete. Die Testpassagieren hätten keinen Alkohol bekommen.

Weitere Tests in Vorbereitung

Beim Abflug in New York habe der Flieger 101 Tonnen Treibstoff getankt. Bei Landung in Sydney seien noch etwa 6000 Kilogramm übrig gewesen. Das reiche für eine Flugdauer von etwa 90 Minuten.

Der Flug sei monatelang vorbereitet worden. Bis Jahresende plane Qantas zwei weitere Testflüge dieser Art. In den kommenden Jahren will Qantas weitere Nonstop-Dienste zwischen Australien und London anbieten. Diese sollen die Reisezeit der Passagiere um rund vier Stunden verkürzen. Bisher betreibt Singapore Airlines den weltweit längsten Nonstop-Lininenflug zwischen Singapur und Newark mit einer Flugdauer von 18,5 Stunden.

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