Hauptstadt-Flughafen

BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen

Nach Jahren des Verzugs steht ein neuer Eröffnungstermin für den Hauptstadt-Flughafen BER fest: Am 31. Oktober 2020 sollen die ersten Flieger starten. Der Flughafen-Chef ist zuversichtlich, doch es bleibt ein enges Rennen.

Der neue Hauptstadt-Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen. Das teilten die Betreiber nun mit. Zuvor hatte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup den Aufsichtsrat über das Datum informiert. Näheres wollte er am späten Nachmittag auf einer Pressekonferenz erklären. Der neue Flughafen liegt in Schönefeld in Brandenburg. Dort ist der Reformationstag am 31. Oktober ein Feiertag.

Vor der Sitzung war schon bekannt gewesen, dass der BER an einem Tag im Oktober öffnen würde – und damit neun Jahre später als ursprünglich geplant. Immer wieder war der Eröffnungstermin wegen schwerer Baumängel verschoben worden.

In mehreren Schritten sollen nach der Eröffnung die Airlines von den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld in die neuen Gebäude ziehen. In Tegel wird daraufhin der Betrieb eingestellt. Vom alten Terminal in Schönefeld werden allerdings noch für einige Jahre weiter Flieger starten, um den BER so lange zu entlasten, bis zusätzliche Kapazitäten geschaffen sind.

Über den endgültigen Eröffnungstermin war in den vergangenen Wochen ausgiebig spekuliert worden. Lütke Daldrup hatte den Kreis der Wissenden klein gehalten. Die Mitglieder des Aufsichtsrats wurden per Tischvorlage über das Datum informiert, um zu verhindern, dass Informationen vorab durchsickern.
Der Zeitplan bleibt ambitioniert. Noch immer müssen zahlreiche Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen abgearbeitet werden. Auch am Flughafen-Bahnhof sind Nachprüfungen notwendig, um sicherzustellen, dass die dortigen technischen Systeme auch im Zusammenspiel mit dem darüber liegenden Flughafen-Gebäude funktionieren.

Im Sommer sollen rund 20.000 Komparsen die Betriebsabläufe am Flughafen testen. Spätestens dann will Lütke Daldrup alle Mängel beseitigt haben. Unklar bleibt indes, ob bis zum Eröffnungsdatum auch der Terminal 2 fertig wird, der für mehr Kapazitäten sorgen soll.
1 Kommentar
  1. Michael Schroeder
    Erstellt 29. November 2019 18:50 | Permanent-Link

    Wow doch schon, nach 28 Jahren inkl. Planung ein voller Erfolg, typisch Deutschland. Dazu Missmanagement und explodierende Kosten, die der Steuerzahler übernimmt... Wahrscheinlich der erste Klima neutrale Airport ausschließlich für Elektroflugzeuge...

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