EU-Bericht

Europas Flugverkehr verursacht steigende Emissionen

Die Zunahme des EU-Luftverkehrs ist so stark, dass in Summe keine Reduzierung der Emissionen gelingt.
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Die Zunahme des EU-Luftverkehrs ist so stark, dass in Summe keine Reduzierung der Emissionen gelingt.

Trotz spritsparender Flugzeuge nimmt der Schadstoffausstoß des europäischen Luftverkehrs zu. Die technischen Verbesserungen im Flugzeugbau und die effizientere Routenplanung reichen nicht aus, um die Folgen des stark wachsenden Flugverkehrs auszugleichen

Das ist zumindest das Fazit eines gemeinsamen Berichts der EU-Umweltagentur, der Europäischen Agentur für Flugsicherheit und der Luftverkehrsüberwachung Eurocontrol.

Der Flugverkehr in der EU hat den Angaben zufolge zwischen 2014 und 2017 um 20 Prozent zugenommen. Im selben Zeitraum seien die Kohlenstoffdioxid-Emissionen um 10 Prozent und der Stickoxid-Ausstoß um 12 Prozent angestiegen. Bis 2040 rechnen die Autoren des Berichts mit einer weiteren Zunahme um 21 Prozent beim Kohlenstoffdioxid und 16 Prozent beim Stickoxid.

Auch die Belastung durch Fluglärm sei trotz technischer Fortschritte gewachsen. Laut Bericht waren im Jahr 2011 davon etwa 3,2 Prozent der europäischen Bevölkerung regelmäßig einem Lärmpegel von mehr als 55 Dezibel ausgesetzt. Das entspricht mindestens der Lautstärke eines normalen Gesprächs. (dpa)

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