Boeing-Krise

Grounding der B-737max dauert erheblich länger

Beim ersten Rollout der Boeing B-737max9 war die Welt noch in Ordnung. Jetzt hingegen besteht ein weltweit geltendes Grounding des Verkaufsschlagers.
The Boeing Company
Beim ersten Rollout der Boeing B-737max9 war die Welt noch in Ordnung. Jetzt hingegen besteht ein weltweit geltendes Grounding des Verkaufsschlagers.

Jetzt kommt es ganz dicke für den Flugzeug-Hersteller Boeing. Das von den Flugsicherheitsbehörden angeordnete Grounding könnte noch Monate andauern.

Die nach zwei folgenschweren Abstürzen unter Flugverbot stehenden Maschinen der Baureihe B-737max des US-Herstellers Boeing werden einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge vor Mitte August wohl nicht mehr einsatzfähig sein. Damit stünden sie für große Teile des Ferienverkehrs nicht zur Verfügung, schrieb die Zeitung am Montag.

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA ist gerade dabei, eine von Boeing verbesserte Software für das Fluglagen-Korrektur-System MCAS zu zertifizieren. Die Software gilt als mögliche Ursache der Abstürze zweier Maschinen der indonesischen Lion Air und der Ethiopian Airlines, bei denen insgesamt 346 Menschen starben. Der Bordcomputer soll die Nase der Boeing nach unten gedrückt haben, die Besatzung war nicht mehr in der Lage, den Fehler zu korrigieren.

Die FAA hatte bereits vor zehn Tagen mitgeteilt, dass der Zertifizierungsprozess einige Monate in Anspruch nehmen kann. Nach Informationen des "Wall Street Journal" müssen auch ausländische Flugsicherheitsbehörden kontaktiert und deren Antworten abgewartet werden.
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