American Airlines

Höhere Ticketpreise sorgen für mehr Umsatz

American Airlines – hier eine Boeing B-737 in der aktuellen Bemalung – konnte Preiserhöhungen vom im Markt durchsetzen.
Alexandre Gouger/Wikipedia, CC BY-SA 3.0
American Airlines – hier eine Boeing B-737 in der aktuellen Bemalung – konnte Preiserhöhungen vom im Markt durchsetzen.

Steigende Ticketpreise haben American Airlines Ende 2016 Rückenwind verschafft. Im vierten Quartal legten die Durchschnittserlöse laut Unternehmensangaben pro Sitzkilometer um 1,3 Prozent zu.

Das ist der erste Anstieg seit zwei Jahren. Im Gesamtjahr ließen die zuvor gesunkenen Ticketpreise und der Wegfall einer Steuergutschrift den Gewinn der Airline jedoch schrumpfen.

Unter dem Strich stand 2016 ein Überschuss von 2,7 Mrd. US-Dollar (2,5 Mrd. Euro) und damit fast zwei Drittel weniger als im Spitzenjahr davor. Den Rekordgewinn von 7,6 Mrd. Dollar hatte die Gesellschaft damals allerdings vor allem einer milliardenschweren Steuergutschrift verdankt. Diesmal zehrten gestiegene Personalausgaben die Einsparungen bei den Treibstoffkosten mehr als auf.

Die gesunkenen Ticketpreise konnte American Airlines nicht einmal mit einem ausgeweiteten Flugangebot wettmachen. Der Umsatz ging um 2 Prozent auf 40,2 Mrd. Dollar zurück. Im vierten Quartal lief es umgekehrt: Obwohl die Fluggesellschaft weniger Tickets anbot, legte der Umsatz insgesamt um 1,7 Prozent zu. (dpa)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats