Top-unter-30-Nominierte

Jessica Schlösser bringt der Bahn dynamisches Paketieren bei

Jessica Schlösser
Privat
Jessica Schlösser

Jessica Schlösser hat den Vertrieb der Deutschen Bahn auf eine neue Stufe gestellt – eine Technik zur dynamischen Paketierung ging kürzlich live. Schlösser gehört zu den insgesamt 15 Nominierten der Endrunde des fvw-Talentwettbewerbs "Top unter 30", die wir in diesen Tagen vorstellen.

Gegen Windmühlen musste sie zwar nicht kämpfen, aber ähnlich groß war die Aufgabe schon: Jessica Schlösser (29) hat die Welt der dynamischen Paketierung in den Großkonzern Deutsche Bahn gebracht. Seit Mai ist der sogenannte Rail Package Player live, vom November an können die Partner ihre Angebote dynamisch mit denen der Bahn kombinieren. Bis dato war dafür gar keine Technik vorhanden.

Schlösser hat den Vertrieb der DB auf eine neue Stufe gestellt. Das war nicht immer leicht, im Großkonzern sind die Strukturen sehr fest, Neuerungen brauchen ihre Zeit. Doch wie sie selbst sagt: "Hier hat mir mein Ehrgeiz geholfen." Sie muss ermitteln, welche Daten überhaupt für Peakwork benötigt werden, wer diese Daten im Konzern hat und wie man sie aus den Systemen holt. Und gegen Vorbehalte angehen.

Schlösser kam nach dem Master in International Tourism in Worms zur Deutschen Bahn. Seit gut viereinhalb Jahren arbeitet sie für den Konzern, sie startete im Strategieprojekt "Touristik 2020". Dabei ging es darum zu ermitteln, wie sich die Angebote der Bahn weiterentwickeln können, um in Zeiten der Digitalisierung und dynamischen Paketierung für die touristischen Partner attraktiv zu sein. Als Key Account Manager ist Schlösser seit 2016 daran gegangen, Fakten zu schaffen: mit dem Rail Package Player.


Schon seit 2013 veranstaltet die fvw-Redaktion den Talentwettbewerb "Top unter 30". Ziel ist es, engagierte Nachwuchskräfte und junge Selbstständige in der Touristik zu entdecken und zu fördern. Aus den 15 Finalisten wählt eine Jury die Gewinner, die im September auf dem fvw Kongress in Köln geehrt werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats