Piloten stimmen zu

TUIfly kann Fernstrecken starten

Beim Ferienflieger TUIfly ist der Weg für den Aufbau eines Langstrecken-Netzes aus Deutschland nach Einschätzung der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) so gut wie frei.

Dies verlautete am Mittwoch aus Kreisen der zuständigen Tarifkommission der VC. Am Morgen sei nach langen Verhandlungen und mit Hilfe eines Schlichters der Durchbruch gelungen.

In den vergangenen Wochen waren die Pläne für ein mögliches eigenes Langstrecken-Angebot von TUIfly zunächst ins Stocken geraten. Die diskutierten Kostensenkungen und Mehrarbeit, mit denen Investitionen in größere Maschinen ausgeglichen werden könnten, stießen bei der Tarifkommission der Piloten auf Skepsis.

Das Unternehmen äußerte sich hierzu zunächst nicht. TUIfly hatte zuvor von einem "laufenden Prozess" gesprochen, der selbst im Fall einer Einigung mit den Piloten allerdings noch mit weiteren Konzerngremien abgestimmt werden müsse.

Die Langstrecke soll mit Maschinen vom Typ Boeing B-787 ("Dreamliner") bedient werden. Der "Dreamliner" von Boeing kommt auch auf den Langstrecken-Verbindungen des TUI-Konzerns aus anderen Quellmärkten wie Großbritannien und den Niederlanden zum Einsatz. Der Start des deutschen Betriebs soll zur kommenden Wintersaison 2020/21 erfolgen. TUI Deutschland ist ein starker Fernreisen-Anbieter, aber auch darauf angewiesen, andere Veranstalter an Bord zu nehmen. Geplant sind offenbar vor allem Verbindungen zu Zielen im der Karibik oder im Indischen Ozean, in denen TUI mit ihren Beteiligungshotels wie Riu gut vertreten ist.

Joussen kritisiert staatliche Hilfe für Condor

Nach der Insolvenz des TUI-Rivalen Thomas Cook im September sortieren sich große Teile der Tourismusbranche in Europa neu. Die bisher zum Thomas-Cook-Konzern gehörende deutsche Ferienfluggesellschaft Condor erhielt eine staatliche Bürgschaft für einen Überbrückungskredit und soll gerettet werden. Unabhängig davon gibt es aber bereits seit der Pleite von Air Berlin 2017 Überkapazitäten in der Branche.

TUI-Chef Fritz Joussen hat wiederholt kritisiert, dass mit dem Überbrückungskredit Überkapazitäten im Ferienflug bestehen blieben. Condor verfügt über ein starkes Langstrecken-Programm. Ohne Condor hätte TUIfly bei den neuen Fernstrecken-Ambitionen einen zentralen Konkurrenten weniger.
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