Wichtigste Buchungsphase und Germania-Krise
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Branche braucht keine Wiederholung von 2018

Das neue Touristikjahr hat mäßig begonnen. Die Buchungseingänge könnten besser sein und die Déjà-vu-Erlebnisse im Ferienflug sind entbehrlich, meint fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kartellamt untersucht Vergleichsportale
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Das richtige Maß an Schutz finden

Das Bundeskartellamt hat sich bei der Untersuchung der Vergleichsportale die Brille des Verbrauchers aufgesetzt. Das ist grundsätzlich gut so. Doch es kommt aufs richtige Maß an, findet fvw-Chefredakteurin Sabine Pracht. mehr

 

Krise bei Thomas Cook, Restrukturierung bei der DER Touristik
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Veranstalter müssen eigene Produkte schaffen

Bei Thomas Cook herrscht nach schlechten Ergebnissen Krisenstimmung, DER Touristik baut um. Zwar verhagelte das Flugchaos den Veranstaltern das Ergebnis. Dieses Jahr zeigt jedoch auch: Die Rolle der Veranstalter beim Sun-&-Beach-Produkt ändert sich, wie fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt analysiert. mehr

 

Das Top-Event für Airliner

EU-Luftfahrt am Scheideweg?

Am Himmel wird es enger denn je. Wie geht es weiter? Antworten gibt das European Aviation Symposium vom 29. bis 30. Januar in München. Diskutieren Sie mit hochkarätigen Experten und Top-Speakern eine der spannendsten Marktentwicklungen in der europäischen Wirtschaft.

 

Luxus im Kleinen
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Wann und wo sich Reiseexperten rundum wohlfühlen

Ganz bei sich sein, den Zauber der Natur spüren, den Augenblick genießen. Das sind die unspektakulären Favoriten der Reiseexperten. mehr

 

Was der Farelogix-Zukauf bedeutet
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Sabre macht endlich Ernst

Ein Hammer, eine Bombe, ein Game Changer – so drastisch fassen Branchenexperten den Kauf des NDC-Pioniers Farelogix durch Sabre zusammen. Doch wie wird der GDS-Betreiber sein Blatt ausspielen? Eine Einordnung von Jochen Eversmeier. mehr

 

Meinungsdebatte
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Braucht es wirklich Fluggastentschädiger?

Ist der Flugmarkt durch die Fluggastportale ein Stück gerechter geworden? Oder handelt es sich um Wegelagerer, die sich durch eine hohe Provision auszeichnen? Die fvw-Redakteure Tobias Pusch und Rita Münck liefern sich ein Pro und Contra. mehr

 

Begrüßungsrede zum fvw Kongress 2018
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Internet-Giganten bringen die Branche auf Touren

Wer macht den Markt? Wer hat die Macht? Und wer die Marge? In der Reisebranche zeichnen sich große Veränderungen ab. fvw.de dokumentiert die Rede von Herausgeberin Marliese Kalthoff auf dem fvw Kongress. mehr

 

Kommentar zum Aus für Azur Air
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Ein teurer Fehler beim Schritt nach Deutschland

Azur Air Deutschland stellt den Betrieb ein. Schon die Gründung des Ferienfliegers war eine falsche Entscheidung. Für die Veranstalter-Schwester Anex Tour kann das Azur-Aus aber sogar ein Vorteil sein, meint fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kommentar zu Veranstalter-Studie
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Die Vielfalt ist noch nicht in Gefahr

Die Veranstalter-Studie des Touristik-Professors Torsten Kirstges zeigt, dass in den vergangenen Jahren etwa 250 Veranstalter vom Markt verschwunden sind. Das ist aber kein Grund zur Sorge, meint fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kommentar zu Flugbetriebszeiten
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Dortmund Airport kriegt Perspektive

Wie kann ein Regio-Airport Gewinne abwerfen, wenn die Betriebszeiten zu eng sind? Mit etwas späteren Landungen, die nun genehmigt sind, kann es in Dortmund gelingen, meint Lutz Schmidt. mehr

 

Kommentar zur gesellschaftlichen Verantwortung
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Tourismus ist zum Ablasshandel verdammt

Overtourism heißt das neue Schlagwort, hinter dem sich so vieles verbirgt: Überlastung der lokalen Infrastruktur, Belästigung der Einwohner, Tierquälerei, Zerstörung und Entweihung besonderer Orte, Umweltverschmutzung. Doch Touristiker sind aufgewacht – zum Glück, findet Sabine Pracht. mehr

 

Kommentar zu Ryanair-Ergebnis
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Billigflieger kriegt Quittung

Ein Gewinneinbruch von 20 Prozent ist auch für Ryanair kein Pappenstiel. Schuld sind mal wieder alle anderen. Doch Airline-Boss Michael O’Leary sollte erst einmal seine Hausaufgaben erledigen, meint Lutz Schmidt. mehr

 

Kommentar zum BTW
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TUI sendet das falsche Signal

Die TUI Group verabschiedet sich aus dem touristischen Dachverband BTW. Damit schwächt sie die Interessenvertretung der Reisebranche in Berlin, meint Klaus Hildebrandt. mehr

 

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