Kommentar zu Veranstalter-Studie
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Die Vielfalt ist noch nicht in Gefahr

Die Veranstalter-Studie des Touristik-Professors Torsten Kirstges zeigt, dass in den vergangenen Jahren etwa 250 Veranstalter vom Markt verschwunden sind. Das ist aber kein Grund zur Sorge, meint fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kommentar zu Flugbetriebszeiten
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Dortmund Airport kriegt Perspektive

Wie kann ein Regio-Airport Gewinne abwerfen, wenn die Betriebszeiten zu eng sind? Mit etwas späteren Landungen, die nun genehmigt sind, kann es in Dortmund gelingen, meint Lutz Schmidt. mehr

 

Kommentar zur gesellschaftlichen Verantwortung
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Tourismus ist zum Ablasshandel verdammt

Overtourism heißt das neue Schlagwort, hinter dem sich so vieles verbirgt: Überlastung der lokalen Infrastruktur, Belästigung der Einwohner, Tierquälerei, Zerstörung und Entweihung besonderer Orte, Umweltverschmutzung. Doch Touristiker sind aufgewacht – zum Glück, findet Sabine Pracht. mehr

 

fvw Exklusiv-Studie Kreuzfahrt-Markt Deutschland 2018

Die wichtigsten Akteure im Check

200 repräsentativ ausgewählte Experten haben ihr Urteil zu den relevanten Leistungsfaktoren Produkt, Vertrieb, Marke und Wettbewerb abgegeben. Wie performen die 29 ausgewählten Kreuzfahrtmarken im deutschen Markt und zum Vorjahr? Besonders Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit ziehen zunehmend am Counter ein und gewinnen beim Verkaufsprozess an Bedeutung. Mehr erfahren Sie in der Studie. Nutzen Sie die Erkenntnisse für Ihr Business!

 

Kommentar zu Ryanair-Ergebnis
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Billigflieger kriegt Quittung

Ein Gewinneinbruch von 20 Prozent ist auch für Ryanair kein Pappenstiel. Schuld sind mal wieder alle anderen. Doch Airline-Boss Michael O’Leary sollte erst einmal seine Hausaufgaben erledigen, meint Lutz Schmidt. mehr

 

Kommentar zum BTW
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TUI sendet das falsche Signal

Die TUI Group verabschiedet sich aus dem touristischen Dachverband BTW. Damit schwächt sie die Interessenvertretung der Reisebranche in Berlin, meint Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kommentar zu Fährbuchungen
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Nischengeschäft fällt ins Wasser

Das ist ein Schlag ins Kontor. Für den stationären Vertrieb ist das Ende von DER Traffic misslich. Fährpassagen sollten dennoch weiter verkauft werden, meint Lutz Schmidt. mehr

 

Kommentar zu Touristikverbänden
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Die Vielfalt der Stimmen steuern

Vor der Sommerpause gibt es einen großen Aufgalopp in der Hauptstadt: Fast alle Verbände zeigen in Berlin Flagge. Das muss kein Beleg für eine ineffektive Lobby-Arbeit sein, wenn es hinter den Kulissen ein gemeinsames Verständnis gibt, meint Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kommentar zur Kartellamtsentscheidung
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Marktmissbrauch ist also okay

Die drastischen Preiserhöhungen von Lufthansa nach dem Air-Berlin-Aus haben keine Folgen. Ein schlechtes Signal für zukünftige Insolvenzfälle, meint fvw-Redakteur Georg Jegminat. mehr

 

Kommentar zur Preispolitik der Bahn
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Geschäftsreisende aufs Abstellgleis

Firmenkunden haben es beim Monopolisten Deutsche Bahn bereits heute schwer. Nun benachteiligt der Schienenkonzern sie noch mehr, sagt fvw-Redakteur Oliver Graue. mehr

 

Kommentar zu Eurowings
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Wachstum wird teuer bezahlt

Lufthansa feiert das Wachstum ihrer Fluggesellschaften, findet Georg Jegminat. Aber wie viel es kostet, möglichst viel Air-Berlin-Geschäft auf Eurowings zu ziehen, wird verschleiert. mehr

 

Kommentar zu Sun Express
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Betriebsrat ist kein Teufelszeug

Braucht ein Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern eine Arbeitnehmer-Vertretung? Aber selbstverständlich. Wer dagegen agiert, tut sich sicher keinen Gefallen, meint Lutz Schmidt. mehr

 

Kommentar zum Destination Management
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Große Geschäfte mit kleinen Touren

TUI baut mit einem Zukauf das Angebot von Ausflügen und Aktivitäten in den Zielgebieten aus. Viele Start-ups und große Portale entdecken ebenfalls diesen Markt. Denn dort gibt es noch viel zu verdienen, meint fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt. mehr

 

Kommentar zur Tourismuspolitik
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Kollektives Ignorieren hilft nicht

Die Branche muss sich mit dem neuen Vorsitzenden des Tourismusausschusses, Sebastian Münzenmaier, auseinandersetzen. Den AfD-Politiker zu ignorieren, hilft keineswegs weiter, sagt fvw-Chefredakteurin Sabine Pracht. mehr

 

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