Gastkommentar zum Mittelstand
(0)

Von Vorurteilen und Vorteilen

Dem Mittelstand wird oft noch mit Vorurteilen begegnet. Dabei können kleinere Unternehmen das Beste aus zwei Welten verbinden, meint Daniel Kraus, Hauptgesellschafter von Wikinger Reisen. mehr

 

Gastkommentar zur Zukunft der Arbeit
(0)

„Ja“ zum bedingungslosen Grundeinkommen!

Durch neue Technologien könnten viele Menschen ihre Arbeit verlieren – auch in der Touristik. Florian Bauhuber von Tourismuszukunft spricht sich deshalb für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus. mehr

 

Gastkommentar zu Unternehmensberatern
(0)

Augen auf bei der Beraterauswahl

Berater haben nicht den besten Ruf. Wichtig ist, bei der Auswahl genau hinzuschauen, sagt Beratervermittler Nikolaus Schmidt. Er nennt vier Fallen, die es zu vermeiden gilt. mehr

 

Seien Sie dabei und ...

Wertschöpfung unter Druck

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen – stellt die Branche aber auch vor große Herausforderungen. Neue Daten, Vernetzung, Automatisierung und digitale Kundenschnittstellen. Unter dem Motto 'Ende der Glückseligkeit' berichtet Karlheinz Kögel, CEO, HLX Touristik, auf dem fvw Kongress 2018 wie die Digitalisierung wichtige Wertschöpfungsstufen in der Reisebranche wegrationalisiert, aber auch welche neuen Möglichkeiten sich dahinter verbergen.

 

Gastkommentar zu Laudamotion und Ryanair
(0)

Laudas neue Liaison verspricht viel Potenzial

Airline-Berater Gerd Pontius glaubt nicht, dass die Liaison von Laudamotion und Ryanair von langer Hand geplant war. Die Zusammenarbeit habe aber großes Potenzial. mehr

 

Gastkommentar zu Booking.com und Co
(0)

Markt der Touren und Aktivitäten erfährt einen Kurswechsel

Im Markt der Touren und Aktivitäten passierte in den vergangenen zwölf Monaten mehr als in den vergangenen zwölf Jahren, meint Bookingkit-Geschäftsführer Christoph Kruse. Große Player wie Booking.com oder TUI müssten bei ihren neuen Engagements aber einige Herausforderungen meistern. mehr

 

Gastkommentar zu digitalen Sprachassistenten
(0)

Ein bisschen Skill muss sein ...

Sprachanwendungen für den Computer stehen noch ganz am Anfang. Die Touristik sollte allerdings jetzt ihre Chance ergreifen, die Technik mitzugestalten, sagt Ralf Eggert, Geschäftsführer von Travello. mehr

 

Gastkommentar zur Neuen Arbeit
(0)

Abschied vom Kapitän

In vielen Unternehmen herrscht noch ein veraltetes Verständnis von Führung. Der allwissende Kapitän hat ausgedient – stattdessen sollten Firmen auf Feedback-Schleifen auf allen Ebenen und auf Experimente setzen, sagt New-Work-Expertin Inga Höltmann. mehr

 

Gastkommentar zu Digitalstrategien
(0)

Zeit für die digitalen Hausaufgaben

Auch im Jahr 2018 haben viele Unternehmen in der Touristik noch keine Digitalstrategie. David Schmidt, CEO der touristischen Digitalberatung N3M, skizziert eine erfolgreiche Strategie in fünf Schritten. mehr

 

Gastkommentar zu Influencer Marketing
(0)

Alles, außer Erfüllungsgehilfe

Verkaufen an die Generationen X und Y? Papier-Werbemittel haben laut Sascha Schulz ausgedient. Länder, Destinationen und Tourismus-Marken müssen stattdessen Meinungsführer in den sozialen Netzwerken auf dem Schirm haben. mehr

 

Gastkommentar zum Umgang mit Air Berlin
(0)

Reisebüros steht mehr zu als ein Dankeschön

Die Causa Air Berlin hat zu etlichen Umbuchungen und Stornierungen geführt – und damit zu Mehrarbeit in Reisebüros. Die sollten jetzt auf der Hut sein und sich nicht von den Veranstaltern mit einem schnöden Dankeschön statt einer Provision abspeisen lassen, warnt Rechtsexperte Klaus Siebert. mehr

 

Gastkommentar zum Artensterben
(0)

Ist der Tourismus auf dem Holzweg?

Reiseveranstalter sollten ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten auf die Bekämpfung des Artensterbens konzentrieren, findet Rainer Stoll. Der CEO von Travel to Nature hat auch einige Vorschläge, wie Gäste in den Naturschutz eingebunden werden können. mehr

 

Gastkommentar zum Destination Management
(0)

Akteure vor Ort brauchen mehr Wissen

Destinationen müssen sich neu aufstellen, um ihre Stärken in der Wertschöpfungskette besser auszuspielen. Das meint Bastian Hiller, Berater und Netzwerkpartner von Tourismuszukunft. mehr

 

Gastkommentar zu Zusatzleistungen
(0)

Es ist Zeit für Mehrwert

Es ist an der Zeit, im Sinne des Kunden offensiv mit Zusatzleistungen umzugehen. Und das nicht nur bei der Flugbuchung, sagt Michael Kuptz, Regional Product Manager Austria, Germany & Switzerland bei Travelport mehr

 

fvw Trends & Analysen ist ein Service der FVW Medien und bietet Ihnen Zugang zu relevanten Daten und Fakten zur Touristik- und Mobilitätsbranche. zu Trends & Analysen

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten