Wochenschau

Frenzel, Clooney und leidige Streiks

Diese Woche hatte nicht nur Schönes zu bieten. Aber bald kommt ja die ITB. Hier meine kleine Wochenschau.

von Klaus Hildebrandt, 15.02.2013, 15:11 Uhr

1. Bei der TUI ging nach 19 Jahren auf dem Chefsessel Michael Frenzel in den Ruhestand. Auf der Hauptversammlung gab es neben Aktionärsschelte wegen des mauen Börsenkurses und der seit fünf Jahren ausbleibenden Dividende vom Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Mangold nur wenige Dankesworte für den langjährigen Vorstandschef. Insgesamt war es eine sehr matte und freudlose Hauptversammlung. Mal schauen, wie die TUI in einem Jahr unter Fritz Joussen dasteht, der erstmal vor einem internen Machtkampf mit TUI-Travel-Chef Peter Long steht und mit seinen Äußerungen zum Vertrieb überraschte.

2. Die Streiks des Sicherheitspersonals lähmen den Flugverkehr, vor allem in Köln-Bonn und Hamburg. Entsprechend sauer sind die Luftfahrt-Verbände und Airlines, die davon sprechen, dass von den über 42.000 Angestellten des Sicherheitsgewerbes in NRW und Hamburg nicht einmal 1600 am Flughafen arbeiten. Es ist schon verständlich, dass die Sicherheitswächter nicht zu den von Verdi genannten Niedriglöhnen arbeiten wollen, aber so geht es auch nicht weiter. Hoffentlich gelingt bald eine Tarifeinigung.

3. Woran merkt man, dass die ITB näher rückt? Man bekommt obskure Mails mit Terminanfragen. Ganz gerissen war ein Aussteller, der in der Betreff-Zeile seiner Mail warb, dass man George Clooney an seinem Stand treffen könne (den Termin hätten einige meiner Kolleginnen gerne übernommen). Aber dann kam in der Mail die Ernüchterung, das "wäre eine tolle Sache, aber leider kommt er nicht". Haha! Da höre ich mir dann lieber Ikonen wie Berti Vogts und die üblichen Branchenpromis in Berlin an, die sehen mindestens genauso gut aus wie George und sind wenigstens da!

Kommentare

von Jürgen, 15.02.13, 17:14
smile, na, dann wird sich der Berti aber ganz dolle freuen, dass du ihn ihn dieselbe Schönheitsliga verfrachtet hast, wie George Clooney. Vielleicht macht Ihr mal ein fvw-internes Voting :-))

von Dietmar Pedersen, 17.02.13, 15:22
@ Jürgen: Schönheit liegt immer im auge des Betrachters

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten