TUI

Die Te-Uu-Ii wird 40

Erinnern Sie sich? Früher wurde der Name des Touristik-Marktführers noch buchstabiert. Und woran erinnern wir uns noch?

von Klaus Hildebrandt, 10.10.2008, 09:29 Uhr

Draußen tobt die Finanzkrise, die Airlines konsolidieren so vor sich hin, mancher Touristiker blickt mit leichtem Bangen auf den (teurer werdenden) Sommer 2009 – und ich halte mal fünf Minuten inne. Denn vor ein paar Tagen war ich in Hannover zum Interview mit TUI-Manager Volker Böttcher (das steht in der fvw von heute). Die TUI feiert 40 Jahre – und jeder in der Branche hat dazu seine eigene Geschichte. Das ging mir beim FTI-Jubiläum im Sommer schon so – auch Dietmar Gunz sorgte für manche Schlagzeile. Mit der TUI kam ich gleich 1992 nach meinem Wechsel zur fvw in Berührung. Ralf Corsten war gerade als Vorstandschef angetreten, aber auch der langjährige Touristikvorstand Jürgen Fischer ("Doc Fischer") war noch an Bord. Während die jüngere Managergeneration schon "Tui" sagte, sprach der intern und extern hoch geschätzte Fischer immer noch von der "Te-Uu-Ii". Schließlich sind die drei Buchstaben die Abkürzung der Touristik Union International. Der Markenname TUI (und später der rote Smiley) kamen erst in Mode, als die Gründermarken wie Scharnow und Hummel eingestampft wurden. Fischer gab mir als damals noch jungem Journalisten übrigens den Rat, mich bloß nicht von "großen Tieren" beeindrucken zu lassen. Top-Manager seien ganz normale Menschen, mit denen man ganz normal reden könne. Recht hatte er, und ich habe seinen Rat beherzigt. Deshalb wünsche ich nicht nur Dr. Fischer (den ich vor einiger Zeit bei bester Gesundheit antraf) alles Gute, sondern gratuliere auch der TUI herzlich zum Jubiläum! Für uns Journalisten war und ist die TUI ein Glücksfall – in Hannover ist eben immer was los. Und an welche Stories mit der TUI (oder Te-Uu-Ii) erinnern Sie sich?

Kommentare

von Walter Krombach, 10.10.08, 11:48
Es ist sicher nur ein Tippfehler von Klaus: Nicht "Schwarnow" - sondern "Scharnow" hieß die bei TUI-Gründung neben Touropa bedeutendste Gründer-Marke - und sie lebt immerhin in der Willy Scharnow-Stiftung bis heute zum Wohle der gesamten Branche fort! Und was Te-Uu-Ii angeht: Führende, und nicht nur alte Branchenvertreter sprechen die TUI auch heute noch so aus...! Den Geburtstags-Glückwünschen schließe ich mich aber gerne an - als einer, der die Entwicklung der TUI von Anfang an verfolgen konnte.

von Klaus, 10.10.08, 12:27
Das war in der Tat nur ein Tippfehler bei Scharnow - denn anders als unsere Beiträge für die fwv und fvw.de geht der Blog nicht durch unser Korrektorat, das passt auch nicht zu unserem Blog. Aber ich habe den Tippfehler jetzt nachträglich beseitigt. Dabei habe ich mir sogar ein für alle Mal gemerkt, dass Willy Scharnow sich mit "y" am Ende schreibt. Te-Uu-Ii habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gehört. Aber die 70-er Jahre sind ja auch anderswo wieder groß in Mode.

von Michael Schwarz, 10.10.08, 17:16
Mir scheint, die 25-Jahrfeier ist noch garnicht lange her! Ich war damals selbst bei der TUI und erinnere mich an die Idee aus der Marketing-Abteilung: "Reisen zu Preisen wie vor 25 Jahren". Die Produkt-Manager hatten mit dem Ansatz einige Probleme: Weil damals so vieles nicht billiger sondern teurer war!

von Arno Lehnen, 10.10.08, 17:32
Und ob ich mich erinnere. Ich bin nämlich seit 1.4.1955 in der Branche tätig und habe noch Touropa, Scharnow und Hummel-Reisen etc. verkauft und neben anderen die Herren Dr. Degener und Scharnow noch persönlich gekannt. Jahrelang war ich Mitglied des Partnerausschusses und später Sachverständigenbeirats der TUI. Auch ich wünsche der TUI noch viele erfolgreiche Jahre. Arno Lehnen

von Stefan Seidl, 20.10.08, 10:36
Ein herzlichen Glückwunsch 40 Jahre T U I. Auch wir der Arbeitskreis Tourismusgeschichte beschäftigt sich intenstiv mit Themen Rund um die Historie im Tourismus. Weiterhin viel Erfolg Mfg Stefan Seidl

von Klaus, 11.11.08, 18:57
Kleiner Nachtrag: Die TUI hat jetzt die Seite www.40-jahre-tui.de gelauncht - im schönen Retrolook. Das lohnt nicht nur für Nostalgiker - schließlich sind die 70-er Jahre wieder hipp.

von Klaus, 02.12.08, 18:52
Gestern abend war ich bei der großen TUI-Jubiläumsparty in Hannover (siehe Bericht und Bilder unter News). Da traf ich Dr. Fischer wieder, bei bester Gesundheit und Laune - und er sagte doch tatsächlich Te-Uu-Ii. Das war allerdings das einzige Mal, dass ich das gestern hörte - vielleicht habe ich aber auch nur zulange mit den heute aktiven Managern geredet.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten