Smartphone

Wenn die Flughafen-App Rabatte verspricht

Airport-Terminals werden zu Einkaufszentren mit angeschlossener Startbahn. Die Programmierer von Flughafen-Apps werkeln schon fleißig.

von Georg Jegminat, 18.04.2012, 14:25 Uhr

Das IT-Unternehmen NCR hat eine internationale Umfrage über Einkaufshindernisse auf Flughäfen vorgestellt. Dabei bestätigen die Ergebnisse schon lange existierende Einschätzungen. Prototypen von Apps, die den Reisenden durch den Flughafen lotsen wie ein Navigator, ihm Rabatt-Coupons und spezielle Produktangebote auf das Smartphone schicken, kommen bald in Mode.

Spannend könnte es werden, wenn sich auch Fluggesellschaften mit ihren bereits weit verbreiteten und intensiv genutzten Apps in dieses Geschäft einmischten. Beispielsweise könnte Lufthansa die Koffer in ihren Airport-Shops promoten.

Es gibt derzeit nur eine entscheidende Hürde: In den Terminals ist in der Regel keine Positionsbestimmung des Reisenden per GPS möglich. Daraus resultieren mehrere Probleme:

Aber diese Hindernisse werden die Flughäfen in absehbarer Zeit überwinden. Denn sie lassen ein Netz an Internet-Hotspots in den Terminals aufbauen. Über die Hotspots lassen sich auch die Positionen der Smartphones lokalisieren. Der kostenlose Web-Zugang für die Reisenden ist zwar ein guter Service. Der eigentliche Zweck dürfte jedoch die Umsatzförderung in Geschäften und Restaurants sein.

Bisher dominieren bei den In-Terminal-Verkäufen noch Nahrungsmittel und Lesestoff wie Zeitungen und Bücher. Zukünftig werden Dienstleistungen wie Maniküre, Massage, Haarschnitt oder der Zugang zu Business Lounges verstärkt angeboten.

Ich frage mich nur, warum die App-Programmierer eine alte Tradition aus der Apple-Software-Welt nicht fortsetzen: Ostereier in den Applikationen verstecken. Dahinter verbergen sich fantasievolle Grafiken oder Spielereien von den Programmieren. Das wäre zumindest für mich ein Anreiz, mich beim Warten auf dem Flughafen intensiv mit einer App zu beschäftigen.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten