Kapazitäten

Lemminge im Urlaubsgeschäft

Alle Welt ist in Urlaub. Das muss ja ein Super-Sommer für die Veranstalter werden. Oder handelt es sich nur um einen gefühlten Boom?Einiges spricht dafür.

von Michael Krane, 26.07.2010, 17:22 Uhr

Wer sich die Last-Minute-Preise im Fluggeschäft anschaut, glaubt sich in einer Zeitmaschine. Die Last-Minute-Veranstalter jubeln, und alle anderen spendieren Gutscheine für jede Buchung. Und es geht bei den Schnäppchen nicht nur um Griechenland. Mallorca lässt sich ebenfalls nicht lumpen. Die Hoteliers liegen bei den Gästezahlen noch zwei bis drei Prozent unter dem miesen Vorjahr. Da muss jetzt auch der letzte Preisjoker gezogen werden.

Dass es mehr als genügend Hotels gibt – geschenkt. Probleme bereitet die Flugkapazität. Schätzungen reichen bis zu einer Million Flugsitze, die es mehr als vor einem Jahr gibt, weil einige neue Airlines, gerade aus den Zielgebieten, ins Urlaubsgeschäft eingestiegen sind und die Etablierten ihre Kapazitäten ausgebaut haben. Antalya liefert dafür die besten Beispiele.

Im Krisenjahr 2009 hatten die Veranstalter, von gemeinsamer Vernunft beseelt, viel Kapazität stehen gelassen. (Ok, Rewe nicht ganz so viel.) In diesem Sommer will jeder bei der großen Aufholjagd dabei sein. Dabei geht es den Veranstaltern eigentlich nur darum, günstigere Flugpreise durch mehr Wettbewerb zu erzwingen, um die Marge zu verbessern. Jetzt haben sie den gleich intensiven Wettbewerb wie vorher, allerdings bei unerquicklichen Verkaufspreisen und drückenden Kapazitätskosten. Man verhält sich wie Lemminge, aber wie solche, die nicht rechnen können.

Kommentare

von Andreas Schulte, 27.07.10, 12:35
Aber dieses Verhalten der Veranstalter ist ja nicht neu - ist ja eher business as usual. Ein Jahr lang kann man vielleicht mal die Triebe im Zaume halten und den gesunden Menschenverstand obsiegen lassen. Aber dann gewinnt der Wachstumstrieb wieder mit Macht Oberhand. Etwas ist allerdings doch neu bei den Lemmingen. Jetzt werden sie auch noch von Bistro getrieben und wetteifern mit immer neuen X-Produkten um das beste Bistro-Ranking.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten