DRV

Zahlen aus Budapest

Live-Blog von der DRV-Tagung in Budapest: Guter Start mit ernüchternden Zahlen.

von Klaus Hildebrandt, 13.11.2008, 13:12 Uhr

Der riesige Saal im Kongresszentrum von Budapest ist zwar längst nicht voll, aber am Vormittag ist die DRV-Tagung gut gestartet. Auf dem Reiseüro-Tag gibt's (wie nicht anders zu erwarten) Kritik an den Lufthansa-Vorzugspreisen, der Bahn-Provision, den Veranstalter-Provisionssystemen und Rabattaktionen von Banken. Dazu kommen ernüchternde Zahlen, die zum eher trüben Wetter an der Donau passen: Die Umsatzrendite der Reisebüros beträgt trotz eines ordentlichen Jahres 2008 mickrige 0,8 Prozent, die wirtschaftlich nicht gerade zu den Tiger-Staaten gehörenden Bundesländer Sachsen, Thüringen und Bremen haben die höchste Reisebüro-Dichte (in Sachsen kommen stolze 16,2 Büros auf 100.000 Einwohner) - und Reisebüros nutzen im Schnitt 4,2 IT-Systeme wie GDS oder Midoffice-Systeme. Noch mehr Zahlen? Die Bilanz der Veranstalter und Reisebüros für 2008 lesen Sie heute auf fvw.de. Aber eine Zahl für 2009 kann leider kein Orakel bieten. Heute morgen haben wir hier in Budapest gehört, dass die Weisheit der Massen schlauer als der Einzelne ist. Aber manchmal reichen wohl selbst 800 Teilnehmer einer Verbandstagung nicht, um das Touristikjahr 2009 prognostizieren zu können. Bin mal gespannt, wie das Klima sich hier die nächsten drei Tage entwickelt. Und gibt es hier in Budapest sogar DRV-Teilnehmer die auf fvw.de nachlesen, was sie beim Schwätzchen in der Kaffeepause gerade verpasst haben?

Kommentare

von Michael, 14.11.08, 08:28
Das ist doch mal eine gute Idee! Jeder Teilnehmer schätzt die jeweiligen Umsätze der Touristikkonzerne für 2009 und aus dem Median haben wir dank Community-Gedanken die Umsatzzahlen für 2009 ;-) Da kann die FVW schon vor den diesjähren Umsatzzahlen, die Zahlen vom nächsten Jahr veröffentlichen. Da wären sicherlich einige Anleger dran interessiert, Klaus :) Die Veranstaltung ist bisher auf jeden Fall sehr gelungen!

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten