China

Ente süß-sauer

Die Chinesen kommen ... als Geschäftsreisende und Urlauber - auch zu uns? Müssen unsere Veranstalter viel mehr Präsenz als bislang zeigen, um beim Boom dabei zu sein?

von Michael Krane, 10.11.2010, 14:26 Uhr

Londons Einzelhandel meldet in diesen Tagen, dass die Kauflust chinesischer Reisende alle Rekorde bricht. Im Oktober verdoppelte sich die Zahl der Shopper gegenüber 2009, und die durchschnittlichen Ausgaben bei den Harrods und Selfridges' der Stadt lagen um mehr als ein Drittel höher.

Auch auf dem World Travel Market kommt man um das Thema China nicht herum. Erstmals ist der Tourismusminister des Landes auf dem WTM zu Gast. Er stellt klar: Die politische Führung des Landes hat den Tourismus (Incoming wie Outgoing) zu einem der fünf strategisch wichtigsten Wirtschaftsfelder der nächsten Jahre deklariert. In den kommenden fünf Jahren werde sich die Zahl der ins Ausland reisenden Chinesen auf 100 Millionen verdoppeln. Und für die Welt-Tourismus-Organisation steht fest: China wird in wenigen Jahren touristisch die Nummer 1 sein, beim Outgoing wie beim Incoming.

Auch wenn sich vieles davon in Asien abspielen wird: Auf was müssen wir uns da einstellen? Wie sehr berührt uns die neue, reisefreudige Mittelschicht in China? Gibt es in 15 Jahren ein Business jenseits von Stäbchen und Ente süß-sauer?

Kommentare

von Martin Fuchs, 10.11.10, 14:41
Der Tourismus aus China ist sicherlich eine große Chance für die Zukunft. Hilfreich wäre es allerdings, wenn die Visaerteilung für Deutschland / Schengen für die ausländischen Touristen vereinfacht würden.

von Bärbel Kurtzahn, 11.11.10, 09:15
Ich stimme Martin Fuchs zu. Jedoch ist dies nicht das einzige Problem. Man stößt an seine Grenzen, sucht man den Kontakt zu chinesischen Outgoing Veranstaltern. Ich bin bei meinen Versuchen von einem an den nächsten verwiesen worden. Anscheinend darf/kann/möchte auch die Handelskammer in China keine Tipps (kostenlos!!) geben. Der DRV kann auch nicht helfen. Dank an Herrn Hildebrandt der mir einen Kontakt mitgeteilt hat. Reisevermittlung Bärbel Kurtzahn www.wineandtravel.de

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten