Buchtipps

Der literarische Jahresblog

Im letzten Beitrag des Jahres 2009 geht's um Bücher – natürlich mit touristischem Bezug.

von Klaus Hildebrandt, 21.12.2009, 17:10 Uhr

Weil die Zeit der Geschenke bevorsteht, möchte ich an dieser Stelle drei Bücher aus unserer Branche empfehlen, die ich 2009 gerne gelesen habe.

1. "Der Simitverkäufer der Hagia Sophia" heißt der erste Roman von Hüseyin Baraner. Der ehemalige Öger- und Bentour-Manager, heute unter anderem in Diensten von TUI und RTK sowie Gründer des Portals Tourexpi, hat die vielen Wartezeiten an Flughäfen beim Pendeln zwischen Deutschland und der Türkei für einen dicken Roman genutzt, der lebendig eine deutsch-türkische Geschichte erzählt. Nebenbei erfährt man eine Menge über die türkische Kultur und das Leben in Istanbul – für mich sowieso eine der aufregendsten Metropolen der Welt. Ein schöner Schmöker für Türkei-Reisende.

2. "Inselkoller" heißt der zweite Roman von Wolfgang Röhl, der für den "Stern" auch über Tourismus schreibt. In seinem Roman wird ein Pressesprecher eines Veranstalters (der ziemlich an Alltours erinnert) Zeuge eines Mordes auf der fiktiven Nordseeinsel Diekerum, wo ein heftiger Zwist zwischen Bewahrern und Erneuerern des Tourismus herrscht (was ziemlich an die Debatte um das TUI-Dorfhotel auf Sylt erinnert). Ein ebenso spannender wie humorvoller Krimi, nicht nur für Freunde von Insel-Pensionen mit 70-er Jahre-Charme.

3. "Dubai Speed" von Michael Schindhelm. Das Tagebuch eines Kulturmanagers, der in dem Emirat ein Mega-Kulturzentrum aufbauen soll. Das dann Opfer der Finanzkrise und so mancher sozio-kultureller Meinungsverschiedenheit wird. Ein spannender Insider-Bericht über das Leben und Arbeiten in dem Emirat, mit viel Kritik am Turbo-Aufbau und den Entscheidungsstrukturen, aber auch Bewunderung für die kühnen Ziele, die Fortschritte und das Zusammenwirken von Menschen aus aller Welt in Dubai. Der Autor hat darüber hinaus seinen eigenen Blog, die Fotos in dem Buch stammen von der Kanadierin Aurore Belkin, mit der ich selbst schon für die fvw in Dubai zusammengearbeitet habe.

Mit diesem Beitrag verabschiedet sich das Trio Touristico in die Weihnachtsferien. Wir melden uns wieder im neuen Jahr – an Themen wird es uns sicher nicht mangeln! Ich bedanke mich für Ihr Feedback in diesem Jahr auf unsere Blog-Beiträge und wünsche allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Kommentare

von Herbert, 21.12.09, 17:47
Also, lieber Klaus, das sind zwar zweifellos recht nette, aber doch - wenn auch branchengerecht - ausgesprochene Last Minute Tipps. Aber wo gibt's denn das Baraner-Buch? Ich wollte es mir nach diesem blog direkt bei Amazon 1-click-bestellen - Fehlanzeige: Das Buch gibts dort nicht!? Erscheint das etwa unter Ausschluss der Öffentlichkeit - oder nur im fvw-verlag? Aber, ganz unabhängig davon: Dem Trio Touristico ein herzliches Dankeschön für viele anregende blogs, auch wenn die Resonanz leider oft sehr zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe, dass 2010 mehr blogger aktiviert. Aber vorher kommt ja noch Weihnachten, und dazu wünsche ich Ihnen Allen ein frohes Fest!

von Klaus, 21.12.09, 17:51
@Herbert: Das Buch von Hüseyin Baraner kann man direkt auf der Website von Tourexpi bestellen. Hier der Link: http://www.tourexpi.com/de-intl/book.html - die beiden anderen Bücher gibt's im Buchhandel.

von Nicola Vogt, 22.12.09, 10:13
Vielen Dank für die Büchertipps! Die wird das Christkind für mich unter den Baum legen. Ich wünsche dem Trio Touristico ein frohes Fest und erholsame Feiertage und freue mich schon wieder auf kurzweilige und amüsante Beiträge im neuen Jahr!

von René, 23.12.09, 16:52
Sehr gute Auswahl - von jedem etwas - ich wusste gar nicht das Herr Baraner auch schreibt (das Buch wurde in Dt. ja schon 2008 verlegt) Frohe und friedliche Weihnachten an alle

0

Informativ, spannend, subjektiv: Abonnieren Sie den RSS-Feed für den fvw Blog und bekommen Sie ungewöhnliche Einblicke in die Touristik.

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten