Aida

Blog auf hoher See

Viele Touristikunternehmen basteln an Communities – Aida ist schon mal vorausgefahren.

von Klaus Hildebrandt, 16.06.2008, 14:53 Uhr

Mitte April ist die

online gegangen, und so langsam füllt sie sich mit Leben. In einem klaren Design gibt es alles, was Communities so ausmacht, wie Bilder und Reiseberichte und – was mir persönlich besonders gut gefällt – ein Blog von Kapitän Josef Husmann, der von großer Fahrt berichtet. Eine Firmencommunity ist nicht einfach: Allzu leicht wird das eine platte Werbung, die niemand interessiert und irgendwie leblos wirkt. Aida verfügt da über mehrere Vorteile: Die Clubschiffe haben eine starke und aktive Fangemeinde, die gerne kommuniziert. Außerdem sind Kreuzfahrten ein spannendes Thema mit vielen Erlebnissen, und das Aida-Produkt ist sehr emotional. Da dürften sich große Universalmarken schwerer tun, und seien sie wie TUI, Neckermann oder Alltours auch noch so bekannt. Oder haben Robinson, Neckermann Xperience oder Club Alltoura schon längst eine eigene Community? Ich muss gleich mal nachschauen! Für Tipps über andere Communities aus der Touristik bin ich dankbar.

Kommentare

von Wolfgang Hoffmann, 24.06.08, 11:31
Erstmal, Glückwunsch zum fvw-Blog. Für das virtuelle Fachpublikum genau die richtige Justierung zwischen Forum und Chat. Für die einzelenen VAs besteht überhaupt keine Notwendigkeit, sich des Web 2.0 zu bemächtigen. Da sollten besser PR-Experten eingestzt werden, die die bereits bestehenden Communities auswerten und fachkundig Antworten geben. Das wird viel mehr anerkannt, als eine firmeneigene Plattform. Jede Community im WWW ist aber auch so blitzschnell im und wieder raus aus dem Thema, dass man schon Geschick benötigt, um da eine Richtung auszunutzen. Wenn VAs und LTs ehrlich sind und offen, dann sind sie schnell integriert und dürfen auch mitchatten. Wir sind da mit unseren Mitarbeitern richtig fit geworden. Der eine oder andere Rat führt dann auch zu Kunden.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten