„Zukunft sichern“

Quereinsteiger-Projekt gewinnt

Umschüler stehen bei vielen Firmen nicht gerade hoch im Kurs – bei der Gesellschaft für Reisevertriebssysteme (GFR) ist das völlig anders.

22.03.2016, 15:06 Uhr
Die strahlenden Sieger 2016: Silke Hülsewig (Thomas Cook), Tanja Mieves (Gesellschaft für Reisevertriebssysteme) und Tobias Klöpf (Young TIC).
Foto: Christian Wyrwa

Für ihr Quereinsteiger-Projekt „Zukunft sichern“ gewann sie den diesjährigen Willy Scharnow-Preis. Insgesamt wurden fünf Unternehmen für ihre vorbildlichen Konzepte zur Aus- und Weiterbildung im Tourismus auf der ITB ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung schlug der Kuratoriumsvorsitzende Klaus Laepple auch kritische Töne an: Die Jury hätte gern mehr als die zwölf eingereichten hochwertigen Bewerbungen gehabt. Normalerweise kämen rund 20. Vielleicht sei die Zurückhaltung auf die Inflation touristischer Awards in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Jetzt werde diskutiert, den Scharnow-Preis seltener zu vergeben.

Über den aktuellen ersten Preis freute sich die Gesellschaft für Reisevertriebssysteme, die mit der Idee gewann, branchenfremde Mitarbeiter wie Bürokaufleute für die Touristik zu qualifizieren. In rund einem Jahr werden touristisches Basiswissen und technisches Know-how vermittelt. Seit 2013 haben bereits 25 Mitarbeiter den Kurs zur touristischen Fachkraft abgeschlossen.

Der zweite Preis ging an Thomas Cook Touristik für ihr „Online Business Camp“. Es soll mit Hilfe von Praxisübungen Hemmschwellen abbauen und Social-Media-Pflege in den Alltag integrieren. Den dritten Preis gewann der Young Travel Industry Club, der 2014 als Nachwuchsclub des TIC gegründet wurde. Er will mit eigenen Events die besten jungen Touristiker untereinander vernetzten. Die drei Sieger erhielten jeweils 3000, 2000 und 1000 Euro Preisgeld.

0

Aktuelle Jobs und Stellenangebote, ob im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern oder im Business Travel – hier finden Sie den Job der wirklich zu Ihnen passt. zu den Touristikjobs

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten