Umfrage

Studenten fliegen auf Lufthansa

Die Fluggesellschaft ist für Absolventen der interessanteste touristische Arbeitgeber. Im Ranking des Trendence-Instituts tauchen auch Veranstalter und eine Reederei auf.

von Evelyn Sander, 29.04.2015, 09:00 Uhr
Wirtschaftsstudenten würden nach der Uni gern zur Lufthansa gehen.
Foto: Thinkstock

Erstmals stehen alle fünf deutschen Automobil-Hersteller an der Spitze des Rankings. Sie verdrängten damit die Lufthansa Group vom vierten Platz auf Rang 6 in diesem Jahr. Doch damit liegt die Airline immer noch vor den Top-Unternehmen Google, Adidas oder Unilever. Bei dem Graduate-Barometer des Trendence Instituts wurden rund 40.000 abschlussnahe Studierende in Deutschland befragt, darunter rund 15.000 Wirtschaftsstudenten.

Als bester Veranstalter im Gesamt-Ranking verbesserte sich TUI um neun Plätze auf Rang 32 und liegt gleichauf mit Fraport. Ebenfalls unter den Top 100 finden sich die Touristik-Unternehmen Deutsche Bahn (Platz 47), Thomas Cook (69) und Air Berlin (96). Als bester touristischer Neueinsteiger schaffte Aida Rang 49 auf Anhieb.

Nimmt man nur die Wirtschaftsstudierenden heraus, die sich für den Bereich Transport, Logistik und Touristik interessieren, sieht das Arbeitgeber-Ranking genauso aus: Mit großem Abstand von 62 Prozent gewinnt Lufthansa. Auf Rang 2 und 3 folgen TUI und Fraport mit jeweils einem Drittel, so eine exklusive Auswertung von Trendence für fvw.

Unternehmenskultur entscheidend

Knapp 40 Prozent der Wirtschaftsstudierenden glauben, dass es 2015 schwer sein wird, einen Job in der Branche zu finden. Dabei rechnen touristikaffine Absolventen mit einem Jahreseinstiegsgehalt von 38.200 Euro brutto – das sind 5700 Euro weniger als die Wirtschaftsabsolventen im Durchschnitt.

Der großen Mehrheit der Studierenden ist es sehr wichtig, dass ihr künftiger Arbeitgeber zu ihnen passt. „Wenn die Unternehmenskultur nicht gefällt, würden rund zwei Drittel einen Job ausschlagen“, berichtet Holger Koch, Geschäftsführer des Trendence-Instituts. Auf der anderen Seite würden sogar rund zwei Drittel auf Gehalt verzichten, wenn ihnen die Kultur des Unternehmens sympathisch ist. Jedoch vermisst die Hälfte der Studierenden glaubwürdige Informationen zur Kultur der Arbeitgeber. „Unternehmen vergeben wertvolle Chancen im Wettbewerb um die Gunst der Absolventen, wenn sie ihre Kultur nicht überzeugend vorstellen“, sagt Koch.

0

Aktuelle Jobs und Stellenangebote, ob im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern oder im Business Travel – hier finden Sie den Job der wirklich zu Ihnen passt. zu den Touristikjobs

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten