Umfrage

So ticken Azubi-Bewerber

Von wegen nur Online im Kopf: Azubi-Bewerber sind eher konservativ unterwegs, wie eine Recruiting-Umfrage zeigt.

11.06.2015, 15:05 Uhr
Foto: Thinkstock

Manche Firmen ködern gute Azubis mit Prämien oder Dienstwagen, doch die wollen eigentlich etwas ganz anderes: Bewerber interessieren sich vor allem für Möglichkeiten, eine Zusatzquali fikation zu erreichen, bei guter Leis tung die Lehrzeit zu verkürzen oder ins Ausland zu gehen, zeigt die Umfrage „AzubiRecruiting Trends“ von UForm Testsysteme.

Auch der SocialMediaHype geht am Nachwuchs vorbei: „Facebook ist kein geeignetes RecruitingInstrument für Auszubildende“, sagt Felicia Ullrich, Chefin von UForm, die 1428 Azubis und 799 Ausbilder befragen ließ. Auch mobile Bewerbungen sind eher unbe liebt: Nur 18 Prozent der Bewerber be fürworten diese Variante, 71 Prozent bevorzugen die klassische Bewerbungs mappe. Ullrich: „Arbeitgeber sollten ihre Bewerbungsverfahren an solche Bedürfnisse anpassen, um ihre Chance auf gute Bewerber zu verbessern.“

E-Learning wird in Firmen vernachlässigt

Arbeitgeber haben hier Nachholbedarf: So finden 73 Prozent der Azubis E-Learning-Angebote wie Lernvideos, digitale Lernkarten oder Online-Berichtshefte wichtig, aber nur 23,5 Prozent der Betriebe bieten E-Learning an, über 52 Prozent der Ausbilder haben sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt.

Auch die Auswahlpraxis ist oft nicht zeitgemäß. Ausbilder legen immer noch viel Wert auf Schulnoten, obwohl sie auch glauben, dass diese Noten für den langfristigen Berufserfolg kaum eine Rolle spielen. „Hier hinkt die Auswahl praxis der Überzeugung hinterher“, sagt Ullrich. Es wäre sinnvoll, mehr Tests und Praxisarbeiten einzusetzen. Noten würden dann eine untergeordnete Rolle spielen.

0

Aktuelle Jobs und Stellenangebote, ob im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern oder im Business Travel – hier finden Sie den Job der wirklich zu Ihnen passt. zu den Touristikjobs

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten