Service in der Touristik

Wie zufrieden sind die Kunden?

Die branchenübergreifende Studie „Service Champions 2013“ zur Kundenzufriedenheit in der deutschen Dienstleistungsbranche gibt Aufschluss.

von Evelyn Sander, 02.01.2014, 11:09 Uhr
Insgesamt ist die Touristik im Service-Ranking mit sechs Firmen in den Top 10.
Foto: Thinkstock

In Sachen Kundenservice gibt es in Reisebüros offenbar Schulungsbedarf: In der branchenübergreifenden Studie „Service Champions 2013“ zur Kundenzufriedenheit in der deutschen Dienstleistungsbranche erreichen die Alltours Reisecenter als beste Reisevertriebskette nur Rang 192. Es folgen TUI Reise Center (Rang 204) und Lufthansa City Center (248), am wenigsten ist König Kunde mit Holiday Land-Büros, Reiseland und Sonnenklar-TV-Büros zufrieden.

Insgesamt ist die Touristik im Service-Ranking mit sechs Firmen in den Top 10. Besonders gut schnitten Hotels ab: Steigenberger landete mit 83,3 Prozent auf Platz 1, Kempinski auf Platz 3, Hilton auf Platz 5 und Travel Charme auf Platz 10. Einen guten vierten Platz belegte TUI mit 80,9 Prozent. Aida landet auf Platz 9.

In den meisten Kategorien belegen die Marktführer den Spitzenplatz: TUI bei Veranstaltern, Aida Cruises bei Kreuzfahrten, Lufthansa bei Fluggesellschaften, Frankfurt bei Flughäfen und Expedia bei Online-Reisebüros, Robinson bei Cluburlaub.

Der Dienstleister Service Value, „Die Welt“ und die Uni Frankfurt haben für die Studie zum dritten Mal fast eine Million Kundenurteile von rund 1500 Unternehmen aus 180 Branchen ausgewertet. www.service-champions.de

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