Stippvisite: Wie das Reisebüro Koch die Krise managt
Wie das Reisebüro Koch die Krise managt
1 / 11
Hochmotiviert trotz unendlicher Mehrarbeit durch Umbuchungen und Stornos – Julian Zenker, Auszubildende Larissa Kraft und Büroleiterin Christine Schiro. (FVW Medien/IL)
1 / 11
Teilen
2 / 11
Das Reisebüro Koch Übersee in Laufnähe zum Hamburger Hauptbahnhof hat seit dem 2. Juni wieder seine Tore geöffnet. (FVW Medien/IL)
2 / 11
Teilen
3 / 11
Drei Mitarbeiter in gebührendem Abstand. Das Büro ist Montag bis Freitag von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Beratungstermine für die Kunden ob telefonisch oder vis-á-vis am Counter gibt es zwischen 9.30 und 18.00 Uhr. (FVW Medien/IL)
3 / 11
Teilen
4 / 11
Auszubildende Larissa Kraft ist nicht in Kurzarbeit. Im kommenden Jahr macht sie ihre Prüfung. Das Reisebüro Koch wird wohl im August keinen Azubi aufnehmen – erstmals seit Jahren. (FVW Medien/IL)
4 / 11
Teilen
5 / 11
Leere Counter. Eigentlich arbeiten 18 Mitarbeiter im Reisebüro Koch. Alle hoffen, dass bald wieder in voller Besetzung die Kunden betreut werden. (FVW Medien/IL)
5 / 11
Teilen
6 / 11
Der große Eingangsbereich erstreckt sich über drei Schaufenster. Noch tummeln sich kaum Kunden im Büro. Seit Öffnung am 2. Juni haben etwa 20 Kunden den Weg ins Reisebüro Koch gefunden. Sie haben online bei Lufthansa, Eurowings oder auch TUIfly gebucht. Im Büro suchten sie händeringend nach Hilfe. (FVW Medien/IL)
6 / 11
Teilen
7 / 11
Maskenpflicht im Reisebüro. Kunden, die keine dabei haben, werden vom Reisebüro Koch versorgt. (FVW Medien/IL)
7 / 11
Teilen
8 / 11
Hinter Glas. Die Mitarbeiter sitzen sicher hinter frisch installierten Glasscheiben mit kleiner Durchreiche. "Wie früher die Kinderpost", schmunzelt Büroleiterin Christine Schiro. (FVW Medien/IL)
8 / 11
Teilen
9 / 11
Desinfesktionsmittel und Papiertücher vermitteln ein Gefühl von Umsicht und Fürsorge. (FVW Medien/IL)
9 / 11
Teilen
10 / 11
Endlich – nach knapp zwei Stunden in der Warteschleife bei Eurowings ist Reiseverkäufer Julian Zenker mit dem Call Center verbunden. Tägliches Brot am Counter – unendlich hohe Aufwände ohne das Geld in die Kasse fließt. (FVW Medien/IL)
10 / 11
Teilen
11 / 11
Büroleiterin Christine Schiro bearbeitet in Zeiten der Kurzarbeit auch die Reisestornos von Kollegen, die ebenfalls in Kurzarbeit sind. Doch sie hofft mit den Kollegen, dass jetzt langsam wieder Kunden ins Büro kommen. Das Team ist gerüstet und hochmotiviert. (FVW Medien/IL)