Am 19. April 1927 wurde der Düsseldorfer Flughafen offiziell eröffnet. Die erste internationale Verbindung startete zwei Jahre später. Bevor erstmals eine Handley Page W8e der belgischen Fluggesellschaft Sabena in Düsseldorf landen durfte (Foto), musste ein Zollbüro eingerichtet werden. (Düsseldorf Airport)
1 / 24
Teilen
2 / 24
Landung als Großereignis: Am 6. Juli 1930 landete das damals größte Verkehrsflugzeug der Welt, die Junkers G38, in Düsseldorf. Das Ereignis lockte Tausende Schaulustige. (Düsseldorf Airport)
2 / 24
Teilen
3 / 24
1939 wurde der zivile Luftverkehr mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges eingestellt – zehn Jahre später wieder aufgenommen (Foto). Unter Verwaltung der britischen Besatzungstruppen startete die erste Linienverbindung nach London. (Düsseldorf Airport)
3 / 24
Teilen
4 / 24
So sah die Abflughalle in den 1950er Jahren aus. (Düsseldorf Airport)
4 / 24
Teilen
5 / 24
Zum direkten Vergleich: die Abflughalle heute. (Düsseldorf Airport)
5 / 24
Teilen
6 / 24
Gegen Ende der 1950er Jahre gab es bereits einen Duty Free Bereich. (Düsseldorf Airport)
6 / 24
Teilen
7 / 24
Die Duty Free Shops heute. (Düsseldorf Airport)
7 / 24
Teilen
8 / 24
Die britische Militärverwaltung übergab 1950 den Flughafen an die deutsche Verwaltung. Fünf Jahre später, 1955, nahm die Lufthansa den Flugbetrieb von Düsseldorf auf (Foto). (Düsseldorf Airport)
8 / 24
Teilen
9 / 24
So sah das Terminal in den 1950er Jahren aus. (Düsseldorf Airport)
9 / 24
Teilen
10 / 24
Deutlicher Unterschied: Blick auf das Terminal heute. (Düsseldorf Airport)
10 / 24
Teilen
11 / 24
Beliebt bei Fluggästen und Besuchern: Die Terrasse in den 1950ern. (Düsseldorf Airport)
11 / 24
Teilen
12 / 24
Und so sieht die Besucherterrasse heute aus. (Düsseldorf Airport)
12 / 24
Teilen
13 / 24
Im Jahr 1969 werden am Flughafen einige Bauprojekte verwirklicht, etwa der Grundstein gelegt für das neue Terminal 2. Ein Jahr später landet zum ersten Mal eine Boeing B-747 in Düsseldorf (Foto). (Düsseldorf Airport)
13 / 24
Teilen
14 / 24
Plausch an der Bar: Die Flughafenbar „Altbierstube“ in den 1950ern. (Düsseldorf Airport)
14 / 24
Teilen
15 / 24
Zum Vergleich: Die „Aperol Bar“ im Flugsteig B eröffnete 2016. (Düsseldorf Airport)
15 / 24
Teilen
16 / 24
Am 30. März 1977 wird das Terminal 2, heute Flugsteig B, eröffnet (Foto). 1986 folgt die Eröffnung des Flugsteigs C. (Düsseldorf Airport)
16 / 24
Teilen
17 / 24
So sieht der Flughafen heute von oben aus. (Düsseldorf Airport)
17 / 24
Teilen
18 / 24
Schwarzer Tag für den Flughafen: Am 11. April 1996 verursachen Schweißarbeiten einen verheerenden Schwelbrand, 17 Menschen sterben. (Düsseldorf Airport)
18 / 24
Teilen
19 / 24
Neustart: Nach dem Brand wird 1997 das größte Investitionsprojekt in der Geschichte des Flughafens aufgelegt. Bis zum Frühjahr 2003 dauert der Umbau, auch der Brandschutz wird umfassend modernisiert. (Düsseldorf Airport)
19 / 24
Teilen
20 / 24
Aus dem „Rhein-Ruhr Flughafen Düsseldorf“ wird 1998 „Düsseldorf International“ (Foto). 2013 erfolgte die Umbenennung in „Düsseldorf Airport“. (Düsseldorf Airport)
20 / 24
Teilen
21 / 24
Im Jahr 2000 wird der Fernbahnhof in Betrieb genommen, 2002 der Sky Train (Foto). (Düsseldorf Airport)
21 / 24
Teilen
22 / 24
Ein Jahr später wird der neue Tower eingeweiht. Die LTU (Flieger vorne im Bild) spielte für den Flughafen seit den 1960ern eine große Rolle. (Düsseldorf Airport)
22 / 24
Teilen
23 / 24
Park-Roboter geht an den Start: Seit 2014 parkt „Ray“ am Airport die Autos ein. (Düsseldorf Airport)
23 / 24
Teilen
24 / 24
2015 setzt Emirates erstmals den Airbus A-380 von Düsseldorf nach Dubai ein. (Düsseldorf Airport)