Login
fvw | TravelTalk
fvw | TravelTalk
Galerie: 70 Jahre SAS
Login
fvw | TravelTalk
  • Alle Nachrichten
  • Touristik
  • Counter
  • Business Travel
  • International
  • Media
  • Events
  • Terminkalender
  • Akademie
  • Newsletter
  • Jobs
  • E-Paper
  • Abo
  1. Home
  2. Galerien
  3. Galerie: 70 Jahre SAS

70 Jahre SAS

Die Douglas DC-8 war lange ein Rückgrat im Langstreckenverkehr. SAS fliegt immerhin schon seit 1946 Liniendienste nach New York.
1 / 14
Die Douglas DC-8 war lange ein Rückgrat im Langstreckenverkehr. SAS fliegt immerhin schon seit 1946 Liniendienste nach New York. (SAS)
1 / 14
Teilen
An Stockholms Flughafen Bromma posieren 1947 Stewardessen vor einer Douglas DC-3. Von diesem Modell hatte SAS bis in die 50er-Jahre hinein 48 in der Flotte, die meist auf innerskandinavischen Diensten flogen.
2 / 14
An Stockholms Flughafen Bromma posieren 1947 Stewardessen vor einer Douglas DC-3. Von diesem Modell hatte SAS bis in die 50er-Jahre hinein 48 in der Flotte, die meist auf innerskandinavischen Diensten flogen. (SAS)
2 / 14
Teilen
Bei ihrer Gründung gehörte auch diese Fokker F-12 zur Flotte, die vor dem Krieg die Strecke Kopenhagen-Berlin bediente.
3 / 14
Bei ihrer Gründung gehörte auch diese Fokker F-12 zur Flotte, die vor dem Krieg die Strecke Kopenhagen-Berlin bediente. (SAS)
3 / 14
Teilen
Als Fliegen noch Handarbeit war: Das Cockpit der Douglas DC-4, die 1946 erstmals Linie von Kopenhagen nach New York flog – mit Zwischenlandungen im schottischen Prestwick und Gander in Neufundland.
4 / 14
Als Fliegen noch Handarbeit war: Das Cockpit der Douglas DC-4, die 1946 erstmals Linie von Kopenhagen nach New York flog – mit Zwischenlandungen im schottischen Prestwick und Gander in Neufundland. (SAS)
4 / 14
Teilen
1955 war ein Job in der Fliegerei auch in Skandinavien heiß begehrt.
5 / 14
1955 war ein Job in der Fliegerei auch in Skandinavien heiß begehrt. (SAS)
5 / 14
Teilen
Mit einer viermotorigen Douglas DC-6 ging es von Kopenhagen in 28 Stunden nach Los Angeles (via Grönland und Kanada). Die Route war bei Hollywood-Stars sehr beliebt, was der Airline viel kostenlose Publicity bescherte.
6 / 14
Mit einer viermotorigen Douglas DC-6 ging es von Kopenhagen in 28 Stunden nach Los Angeles (via Grönland und Kanada). Die Route war bei Hollywood-Stars sehr beliebt, was der Airline viel kostenlose Publicity bescherte. (SAS)
6 / 14
Teilen
Dabei sind wahren Stars einer Airline die Stewardessen, die 1967 vom legendären Pariser Modehaus Carven eingekleidet wurden.
7 / 14
Dabei sind wahren Stars einer Airline die Stewardessen, die 1967 vom legendären Pariser Modehaus Carven eingekleidet wurden. (SAS)
7 / 14
Teilen
Bei SAS durften Frauen nicht nur in der Kabine arbeiten. Die Norwegerin Turi Wideröe war 1969 die erste Pilotin, die bei einer westlichen Fluggesellschaft ans Steuer durfte.
8 / 14
Bei SAS durften Frauen nicht nur in der Kabine arbeiten. Die Norwegerin Turi Wideröe war 1969 die erste Pilotin, die bei einer westlichen Fluggesellschaft ans Steuer durfte. (SAS)
8 / 14
Teilen
Die 70er-Jahre brachten mit der Boeing 747 mehr Komfort in die Luftfahrt. Sei es in der Economy …
9 / 14
Die 70er-Jahre brachten mit der Boeing 747 mehr Komfort in die Luftfahrt. Sei es in der Economy … (SAS)
9 / 14
Teilen
… oder in der Ersten Klasse. Damals waren noch echte Köche an Bord, die ihren Gästen auf edlem Porzellan vorlegten.
10 / 14
… oder in der Ersten Klasse. Damals waren noch echte Köche an Bord, die ihren Gästen auf edlem Porzellan vorlegten. (SAS)
10 / 14
Teilen
Die passende Uniform dazu schneiderte der Modeschöpfer Christian Dior.
11 / 14
Die passende Uniform dazu schneiderte der Modeschöpfer Christian Dior. (SAS)
11 / 14
Teilen
Das Jahr 1983 markiert einen Umbruch: Die Stewardessen kleidete Calvin Klein ein und ….
12 / 14
Das Jahr 1983 markiert einen Umbruch: Die Stewardessen kleidete Calvin Klein ein und …. (SAS)
12 / 14
Teilen
…. statt dem an ein Wikingerschiff erinnernden blauen Streifen mit Drachenkopf bekamen die SAS-Jets Querlinien in den Landesfarben Schwedens, Norwegens und Dänemarks – hier eine Douglas DC-10.  1
13 / 14
…. statt dem an ein Wikingerschiff erinnernden blauen Streifen mit Drachenkopf bekamen die SAS-Jets Querlinien in den Landesfarben Schwedens, Norwegens und Dänemarks – hier eine Douglas DC-10. 1 (SAS)
13 / 14
Teilen
Dass auch im Cockpit der technische Fortschritt Einzug hielt, belegt ein Blick in die Pilotenkanzel eines modernen Airbus A-340.
14 / 14
Dass auch im Cockpit der technische Fortschritt Einzug hielt, belegt ein Blick in die Pilotenkanzel eines modernen Airbus A-340. (SAS)
14 / 14
Teilen