Junior-Büro

Hier haben die Jüngsten das Sagen

Ein ganz besonderes Reisebüro hat in Lübeck eröffnet – die Agentur wird von Auszubildenden geführt. Das Spezialgebiet des Büros ist ziemlich nahe liegend.

von Timo Teggatz, 16.11.2011, 16:20 Uhr
Gleich am ersten Tag hatten die Azubis alle Hände voll zu tun.
Foto: Privat

Der Name ist Programm – und zwar gleich im doppelten Sinn. Denn im „Junior-Büro“ haben die Auszubildenden das Sagen. Die Agentur, gerade in einem Lübecker Einkaufszentrum eröffnet, wird geführt von den beiden Azubis Ronja Sturm (18) und Linnea Peschmann (21), beide im dritten Lehrjahr. Schon am ersten Tag bedienten die beiden zahlreiche Kunden, die von einem Eröffnungs-Gewinnspiel angelockt wurden.

Der Name passt auch deshalb gut, weil in dem Büro junge Leute angesprochen werden sollen. So sind Klassenfahrten und Jugendreisen ein Schwerpunkt des Konzepts.

„Ganz schön aufgeregt“ seien sie am ersten Tag gewesen, gibt Ronja Sturm zu. Schließlich führt das Duo das Büro im Alleingang. Die Anspannung dürfte anhalten, denn die beiden sind nicht nur für das Verkaufen von Reisen zuständig, sondern auch für die Verwaltung, etwa die tägliche Post. Das Reisebüro gehört übrigens zu einer Beteiligungsgesellschaft der Zeitung "Lübecker Nachrichten" und den Hapag-Lloyd Reisebüros. Deren Ausbildungsbetreuerin Marion Jenß möchte mit dem neuen Büro dafür sorgen, dass „die Azubis selbstständig arbeiten und die Kunden von der ersten Idee bis zur Reise betreuen“.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten