Feierabend

So legst Du den Schalter um!

Reisen vermitteln, dann eine Werbeaktion planen und ständig läutet das Telefon – der Arbeitstag ist stressig. Umso wichtiger ist es, in der Freizeit abzuschalten und den Akku wieder aufzuladen.

Seite 1 von 2
19.02.2014, 16:30 Uhr
Foto: David De Lossy/Gettyimages

Erholungs-Tipps

Diplom-Psychologin Anne Katrin Matyssek gibt Tipps, wie es leichter gelingt, sich gedanklich aus dem Job auszuklinken.

Kontraste ermöglichen – Freizeit sollte nicht der Arbeit ähneln. Also: Nicht online einen Partner suchen, wenn man in der Arbeit schon dauernd am
PC hockt. Wer tagsüber sitzt, braucht abends Bewegung.

Arbeitspausen machen – Den Ort wechseln, wenn man Pause hat. Dann fällt es leichter, an etwas anderes zu denken.

Schlüsselreize schaffen – Zum Feierabend etwa immer die Kaffeetasse ausspülen oder den Schreibtisch aufräumen und dazu bewusst sagen: „Für heute ist Schluss.“

Sich Zeit nehmen – Um Runterzukommen etwa Spaziergehen oder Einkaufen, bevor man nach Hause geht. Also Schritt für Schritt abschalten!

Rituale einführen – Nach Hause kommen und dem Partner von der Arbeit erzählen, alles loswerden, danach aber nicht mehr darüber reden.

Elektronik ausblenden – Wer abschalten will, muss auch Smart-Phone oder Radio ausschalten. Wer Fernsehen als Belohnung nach einem anstrengenden Tag sieht, für den ist es auch gut. Wichtig dabei: Das Gehirn sollte erst einige Zeit lang wenig Reize emfangen.

Bewusst genießen – Sich am Feierabend auf eine Sache konzentrieren. Mit dem Gedanken: Jetzt unternehme ich was für mich, das tut mir gut.

Übungen machen – Auf den eigenen Atemrhytmus achten, das relaxt. Beim Einatmen wölbt sich die Bauchdecke, beim Ausatmen sinkt sie wieder.

Gedanken loslassen – Eine Stunde vorm Schlafen notieren, was einem durch den Kopf geht und dann etwas anderes Schönes machen.

Relaxen im Urlaub – Auf Reisen auch mal nichts tun – ohne schlechtes Gewissen. Familie oder Partner unterstützen einen sicher dabei.

» Kannst Du abschalten? Auf der nächsten Seite gibt's einen Selbsttest!

 
 
1 spacer 2
0
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten