Bald ist es soweit! Am 21. Juni 2023 tauschen sich Fachwissende aus der Geschäftsreisebranche aus, um die vielfältigen Themen des Business-Travel-Geschäfts anzugehen. Seien Sie dabei, wenn das diesjährige Forum Geschäftsreisen im Intercity Hotel in Wiesbaden stattfindet!
Das ist das Besondere an der Veranstaltung
Die Veranstaltung bietet nicht nur Raum für persönliche Austauschmöglichkeiten, sondern ist speziell von Travel Managern für Travel Manager konzipiert, um ein Maximum an Praxisnähe zu gewährleisten. Sie erhalten auf der Veranstaltung nicht bloß wertvolle Tipps für den Berufsalltag, sondern finden in unterschiedlichen Fachforen mit Referenten und Spezialisten Anregungen, wie Sie die Herausforderungen beim Planen, Organisieren, Buchen und Auswerten einer Geschäftsreise angehen.
Stets am Puls der Zeit nimmt das Forum Geschäftsreisen Sie mit: von Basiswissen über Technologieneuheiten bis hin zu komplexen Rechtsfragen.
Zielgruppe
Die zweimal jährlich stattfindende Themenveranstaltung richtet sich an Corporates only:
Travel Manager
Einkäufer von Reiseleistungen
Geschäftsreiseverantwortliche in den Unternehmen
Mitarbeiter, die mit Reiseplanung und/oder -buchung betraut sind
(Chef)Sekretäre/-innen und Assistenten/-innen sowie
mittelständische Unternehmen, die ihr Travel Management optimieren wollen.
PREISE UND KONDITIONEN >>
Das Programm
20.06.2023
ab 18:00 Uhr: Get Together
Edyn & The Apartment Network laden alle bereits angereisten Teilnehmern zum Get Together im Hotel ein. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden aus!
Mit freundlicher Unterstützung von Edyn & The Apartment Network
21.06.2023
09:15-09:30 Uhr
Begrüßungskaffee und Besuch der Aussteller
09:30-10:00 Uhr
10:00-10:15 Uhr
Eröffnung Forum Geschäftsreisen
Moderation:
Oliver Graue, Redaktionsleiter Business Travel @ fvw|TravelTalk
Andrea Zimmermann, Inhaberin @ btm4u
10:15-11:00 Uhr
Plenum: Aktuelle Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit TMCs
Podiumsdiskussion mit Branchenvertretern (tba)
Moderation:
Alexios Chatziandreou, Teamleiter Travelmanagement @ Hansgrohe
11:00-11:30 Uhr
Networking-Kaffeepause und Besuch der Aussteller
Anschließend Wechsel in die parallelen Fachforen
11:30-13:00 Uhr – Parallele Fachforen
Forum 1: Einführung eines Travel Managements im Mittelstand
Sie stehen vor der Herausforderung ein Travel Management mit den entscheidenden strategischen Verankerungen in Ihrem Unternehmen aufzubauen und zu strukturieren? Ein praxisorientiertes Beispiel der Firma Erbe Elektromedizin stellt die Referentin vor. Welche Aspekte stehen als erst es an, welche Meilensteine wurden gesetzt und vor welchen Herausforderungen steht man, wenn man diesen Bereich neu organisiert und die relevanten Themen angeht?
Referentin: Maike Heinzelmann, Mobilitätsmanagement @ Erbe Elektromedizin
Forum 2: Klimaschonende Geschäftsreisen durch konsequente CO²-Reduzierung
Andreas Gisler, globaler Travel Manager von der Swiss RE, berichtet aus erster Hand wie sein Unternehmen diese Herausforderungen umsetzt und wie er als Travel Manager dabei unterstützend mitwirkt. Ergänzt wird die Session von Jens Langer von Egencia als Partner der Swiss RE im Geschäftsreisebereich.
Referent: Andreas Gisler, Head Travel Management @ Swiss Re
Mit freundlicher Unterstützung von Egencia
13:00-14:00 Uhr
Networking-Mittagspause im Tagungsfoyer & Restaurant und Besuch der Aussteller
14:00-15:30 Uhr – Parallele Fachforen
Forum 3: A1-Bescheinigung & EU-Meldung – Herangehensweise in der Praxis
Katja Briegel von der SEW-Eurodrive zeigt auf, welche Fallstricke es zu beachten gilt und wie der Prozess bei der SEW-Eurodrive in der Praxis umgesetzt wird. Unterstützt von der Expertin Kathrein Walter, visumPOINT, geht Sie auf die aktuellen Neuerungen und Herausforderungen ein.
Referentin: Katja Briegel, HR Business Partner International @ SEW-Eurodrive
Mit freundlicher Unterstützung von visumPOINT
Forum 4: Virtuelle Payment-Lösungen im Travel Management
Virtuelle Bezahllösungen und deren Einsatzmöglichkeiten stehen im Fokus dieses Forums. Anhand eines Berichts aus der Praxis erfahren Sie, wie diese im nationalen Einsatz funktionieren können und für die Buchung von Hotels zum Einsatz kommen. Lernen Sie den Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter kennen und welche Synergieeffekte Sie heben können.
Referent: Patrick Mayer, Travel Management @ EnBW
15:30-16:00 Uhr
Networking-Kaffeepause und Besuch der Aussteller
Anschließend Wechsel ins Plenum
16:00-16:45 Uhr
Plenum: Aktuelle Rechtsfragen rund um die Dienstreise
Immer noch pandemisches Geschehen und jetzt auch noch Flugchaos an vielen Flughäfen: die Herausforderungen im Travel Management sind groß und werfen immer wieder neue Rechtsfragen auf. Unser Referent ist Professor für Reiserecht an der Hochschule Worms und ordnet Juristisches rund um diese Themen für Sie ein.
Referent: Prof. Dr. Tobias Ehlen, Hochschule Worms
16:45-17:00 Uhr
Schlussworte und Ende der Veranstaltung