Presented by

Albufera-Resort: Nachhaltig im neuen Look

Iberostar schützt den marinen Lebensraum im Umfeld des Albufera-Resorts auf Mallorca – etwa durch die Verwendung erneuerbarer Energien.
Getty Images

Sollte im Beratungsgespräch nicht unerwähnt bleiben: Das vollständig renovierte Albufera-Resort von Iberostar am Playa de Muro auf Mallorca präsentiert sich ab Juni 2023 nicht nur im neuen Look, sondern verfolgt auch mit Nachdruck einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus.

Die Komplett-Renovierung der beiden Hotels mit Strandlage – Iberostar Selection Albufera Playa für Gäste jeder Art und Iberostar Selection Albufera Park für Familien auf Mallorca – hat die spanische Hotelgruppe genutzt, um in den künftigen Hotelbetrieb zahlreiche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzuführen.

Wasserspender, um Plastikmüll zu vermeiden – eine der vielen Aspekte des Nachhaltigkeitsprogramms im Albufera-Resort.
Wasserspender, um Plastikmüll zu vermeiden – eine der vielen Aspekte des Nachhaltigkeitsprogramms im Albufera-Resort.
Iberostar

IberostarPRO
Registrieren Sie sich bei IberostarPRO, um das Meiste bei den Buchungen für Ihre Kund:innen herauszuholen.

Grün und plastikfrei

Um die CO₂-Emissionen des Resorts zu reduzieren, setzt Iberostar komplett auf Strom aus erneuerbaren Quellen. Zusätzlich wurden Sonnenkollektoren auf dem Dach des Hotels installiert, um eigenen Strom und Warmwasser zu produzieren.

Auf Einwegplastik wird im Albufera-Resort komplett verzichtet. Für die Trinkwasserversorgung der Gäste gibt es speziell filternde Wasserspender an zahlreichen öffentlichen Bereichen und natürlich auf jeder Etage. Und Glasflaschen zum Auffüllen finden sich in jedem Zimmer.

"Reduce, Reuse, Recycle" ist das Motto einer Spezialabteilung von Iberostar, die sich der Beseitigung und Trennung von Abfällen widmet.
"Reduce, Reuse, Recycle" ist das Motto einer Spezialabteilung von Iberostar, die sich der Beseitigung und Trennung von Abfällen widmet.
Iberostar

Lebensmittel sparen durch Hi-Tech
Iberostar hat Winnow eingeführt, eine KI-fähige Technologie zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Mit diesem revolutionären Lebensmittelabfall-Tracking hat Iberostar 2022 bereits das Äquivalent von 533.000 Mahlzeiten eingespart.

Wirksamer Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft

Ein besonderer Fokus beim Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegt auf der Kreislaufwirtschaft. Bei der Renovierung des Resorts wurden sowohl Materialien, etwa vom Schwimmbad, als auch Abfälle entweder wiederverwendet, recycelt oder gespendet. So gingen zum Beispiel insgesamt 18 Tonnen ausrangierter Möbel an die Stiftung Deixalles, in deren Second-Hand-Läden Gebrauchtmöbel zu kleinen Preisen verkauft werden. Allein durch diese Spende wurden die CO₂-Emissionen um 51,3 Tonnen verringert.

Hightech in der Küche: Auch die Essensreste werden im Albufera-Resort akribisch getrennt.
Hightech in der Küche: Auch die Essensreste werden im Albufera-Resort akribisch getrennt.
Iberostar

Im laufenden Hotelbetrieb wird sich eine Spezialabteilung von Iberostar auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und mit modernster Technologie allein der Vermeidung, Beseitigung und der peniblen Trennung von Abfällen widmen. Ihr Motto lautet „Reduce, Reuse, Recycle".

Bei der Neugestaltung der beiden Strandhotels wurden darüber hinaus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Tapeten aus umweltfreundlichen Materialien verarbeitet. Insbesondere das Design der Familienzimmer wurde vom nahen Meeres- und Vogelschutzgebiet Albufera inspiriert. Viele Flächen auf dem Resort-Komplex wurden dazu komplett neu begrünt mit einheimischen Pflanzen.

Iberostar
#
Nachhaltigkeit – auch für kleine Gäste
Im Kinderanimationsprogramm Star Camp werden Kinder auf spielerische Art und Weise auch an wichtige Nachhaltigkeitsthemen wie den Schutz der Küsten, Müllvermeidung oder Recycling herangeführt.

Verantwortungsvoller Fischkonsum

Im Rahmen von "Honest Food", der gastronomischen Philosophie von Iberostar, dürfen sich Gäste auf eine gesunde und ausgewogene Küche freuen. Der Großteil aller Fische und Meeresfrüchte, die im Albufera-Resort in den neuen Buffet- und Themenrestaurants serviert werden, stammen aus nachhaltigen Quellen.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Qualität und lokale Tradition. Auf die Zusammenarbeit mit der einheimischen Fischerei legt Iberostar Wert, damit diese ihre regionalen Produkte mit den Hotelgästen teilen können. Ziel ist es, bis 2025, 100 Prozent der Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Quellen zu beziehen.

Die meisten anderen Lebensmittel wie zum Beispiel Obst und Gemüse, Eier und Fleisch, Kräuter, Honig und Olivenöl werden von regionalen Landwirten und Produzenten geliefert, die mit umweltfreundlichen Techniken arbeiten.

Iberostar – Honest Food


Mit gutem Gewissen buchen
Gäste wählen Iberostar mit der Gewissheit, dass die spanische Hotelgruppe ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist. Iberostar schätzt dieses Vertrauen und steckt sich hohe Ziele: Bis 2025 will man komplett abfallfrei und bis 2030 CO₂-neutral sein.
stats