Privat Besondere Reisebüros Viel Erfolg mit Kindern als Kunden Die Kinderreisewelt in Köln ist spezialisiert auf Familienreisen sowie Trips für Alleinerziehende und Alleinreisende mit Kindern. Im Interview erzählt ...mehr von Rabea Spiralke – Montag, 03. Juli 2017
Gettyimages Kundeninfos besser schützen Keine Chance dem Datenklau Schon wieder haben Hacker die Computersysteme von Firmen in Europa angegriffen. Auch für Reisebüros sind solche Attacken ein Thema. Experten sagen Euch, wo die meisten Gefahren lauern und wie sich Reisebüros vor „Einbrechern“ schützen. ...mehr von Rabea Spiralke – Mittwoch, 28. Juni 2017
Shutterstock Serie (Teil 3) Noch mehr Facebook-Tipps für Reisebüros Facebook ist beliebt. Doch wie setzt man das soziale Netzwerk als Reisebüro richtig ein, um eine hohe Reichweite zu erzielen? Hier ist nun der letzte Teil unserer kleinen Serie – mit noch mehr Tipps für das perfekte Posting. ...mehr von Georg Kern – Freitag, 23. Juni 2017
TUI Facebook-Serie (Teil 2) Personalisierte Posts – ein Praxis-Beispiel Posts sollten persönlich rüberkommen – so haben wir es im ersten Teil unserer Serie erklärt. Aber wie macht man das richtig? Hier ein schönes Beispiel mit Bildern der TUI Flughafenstation in Nürnberg. ...mehr von Georg Kern – Mittwoch, 21. Juni 2017
Shutterstock Facebook-Serie (Teil 1) Erfolgsgeheimnisse für die Reichweite Facebook ist das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. Doch wie nutzt man die Plattform optimal? Wir starten eine dreiteilige Serie zum Thema. Heute: Die Basics für den perfekten Facebook-Post. ...mehr von Georg Kern – Mittwoch, 21. Juni 2017
Privat Interview mit Reisebüro-Chefin „Bei uns wird nur noch mit Termin beraten“ Kann ein Reisebüro auf Laufkundschaft verzichten? Es kann. Sagt zumindest Reisebüro-Inhaberin Sabine Schwarz. In ihrer Agentur „Ihr Reisebüro in Machern“ bei Leipzig werden Kunden nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung beraten. Warum und wie das funktioniert, hat uns Sabine Schwarz im Interview verraten. ...mehr von Georg Kern – Dienstag, 06. Juni 2017
Shutterstock Verkaufstipps In drei Schritten zum perfekten Paar-Berater Wie heißt es so schön: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Das gilt sicher nicht bei der Beratung von Paaren im Reisebüro. Wir geben Tipps für eine erfolgreiche Beratung. ...mehr von Rabea Spiralke – Dienstag, 30. Mai 2017
Thinkstock Pro und Kontra Lohnt der Verkauf von Zusatzleistungen wirklich? Mehr Umsatz oder nur mehr Arbeit? Was bringt der Verkauf von Zusatzleistungen wie Sitzplatz-Upgrades, Bord-Mahlzeiten oder Ausflügen? Thomas-Cook-Vertriebschef Carsten Seeliger ermuntert die Reisebüros: Ran an die Kunden, die wollen das! Agentur-Inhaberin Stefanie Deiters-Galiläa aus Aichach sieht dagegen keine großen Umsatzchancen. Was ist Deine Meinung? ...mehr von Georg Kern – Montag, 29. Mai 2017
fvw/Georg Kern Gedruckte Reiseunterlagen Jetzt kommen die QTA-Booklets Immer mehr Veranstalter liefern dem Counter keine Reiseunterlagen mehr für die Kunden. Die Kooperationen-Allianz QTA startet jetzt einen eigenen Service: Ab Mitte der Woche können die Partnerbüros schicke Unterlagen bestellen. ...mehr von Georg Kern – Dienstag, 04. April 2017
Thomas Cook Cook baut Multichannel-Vertrieb aus Reisebüro-Finder jetzt für alle Auch Thomas Cook setzt im Vertrieb inzwischen auf eine enge Verzahnung von Internet und Counter. Im Rahmen dieser so genannten Multichannel-Strategie baut der Veranstalter nun den Reisebüro-Finder aus. Auch unabhängige Agenturen können so an zusätzliche Buchungen gelangen. ...mehr von Georg Kern – Donnerstag, 30. März 2017
Annett Kinast Leidenroth Reisebüro-Marketing Was macht denn die Isetta im Schaufenster? Ideen muss man haben – und das Neckermann Reisebüro im Einkaufszentrum City Carré in Magdeburg hatte eine sehr gute Idee. Um für Autoreisen nach Italien zu werben – erdgebundener Urlaub liegt ja derzeit sehr im Trend – rollte das Team ein Kultgefährt der Marke Isetta in den Verkaufsraum. Hier ist die ganze Geschichte. ...mehr von Georg Kern – Freitag, 17. März 2017
Christian Stelling Pauschalreise-Richtline Linnhoffs großer Auftritt in Berlin Am Montag fährt VUSR-Chefin Marija Linnhoff nach Berlin, um die EU-Pauschalreise-Richtlinie für den Reisevertrieb zu stoppen. Sie hat ihren großen Auftritt vor dem Petitionsausschuss des Bundestags. Aber was kann sie überhaupt noch erreichen? ...mehr von Georg Kern – Donnerstag, 02. März 2017
Georg Kern Tech-Hilfe für Reisebüros Spannende neue Technik-Angebote zur ITB Vom 8. bis 12. März steigt die weltgrößte Reisefachmesse ITB in Berlin. Welche spannenden Technik-Neuheiten für Reisebüros werden dort präsentiert? Wir haben uns vorab für Euch schon einmal umgehört. ...mehr von Georg Kern – Dienstag, 28. Februar 2017
Privat Reisebüro-Konzepte Erstes Franchise-Büro im Thomas-Cook-Style Thomas Cook kommt mit dem Konzept „Reisebüros der neuen Generation“ voran. In Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main hat nun eine erste Franchise-Agentur im neuen Look & Feel offiziell eröffnet. Bis Jahresende soll es 30 Reisebüros dieser Art geben. ...mehr von Georg Kern – Donnerstag, 23. Februar 2017
Jörg Puchmüller Richtig vor- und nachbereiten So machst Du mehr aus Deiner Info-Reise! Info-Reisen sind für Expis eine spannende Abwechslung zum Alltag am Counter. Und wichtig, um das eigene Zielgebietswissen für die Kundenberatung zu verbessern. Wir sagen, wie Du mehr aus Deiner Dienstreise machst. ...mehr von Rabea Spiralke – Dienstag, 14. Februar 2017
Thinkstock Büros mit Auslandskunden Reiseverkauf kennt keine Grenzen Wie arbeitet es sich eigentlich in einem Reisebüro, das nur wenige Kilometer von einem unserer Nachbarländer entfernt liegt? Verkaufen an „Grenzgänger“: Drei Expis erzählen von sparsamen Franzosen, glücklichen Dänen und treuen Schweizern. ...mehr von Rabea Spiralke – Mittwoch, 08. Februar 2017
Shutterstock Ausbildung Diese Tipps helfen bei der Azubi-Suche Auch Reisebüros brauchen qualifizierten Nachwuchs. Wer gute Auszubildende in sein Büro holen will, muss sich rechtzeitig um sie bemühen. Hier sind sieben Tipps, die bei der Azubi-Suche helfen. ...mehr von Georg Kern – Montag, 09. Januar 2017
RTL RTL-„Urlaubsretter“ Benkö Reizfigur für Reiseverkäufer Ralf Benkö ist der „Urlaubsretter“. Der Reporter kämpft für Kunden und testet für den Fernsehsender RTL Hotels, Veranstalter – und manchmal auch Reisebüros. Bei Expis ist er deshalb umstritten. ...mehr von Rabea Spiralke – Dienstag, 03. Januar 2017
Thinkstock Internet Website gestalten: So geht’s richtig! Neues Jahr, neue Website? Wer sich als Reisebüro gut im Markt positionieren möchte, sollte auch einen guten Online-Auftritt haben. Hier sind Tipps vom Experten, wie man Kunden auf die Homepage lockt und dort auch hält. ...mehr von Rabea Spiralke – Dienstag, 27. Dezember 2016
Katrin Neuhauser Reisebranche macht Druck Endspurt für die Pauschalreise-Petition Die Unterschriften-Aktion zur EU-Pauschalreise-Richtlinie hat den Reisevertrieb geeint wie selten zuvor. Am 20. Dezember läuft die Frist für die Petition ab. Die Chancen auf eine Anhörung in Berlin stehen offenbar gut. Und auch an anderer Stelle will die Reisebranche weiter Druck machen. ...mehr von Georg Kern und fvw|TravelTalk – Montag, 19. Dezember 2016