Artush/Getty Images Deutschland-Tourismus RTK baut neue Ferienhaus-Plattform Die Kooperation RTK will das Thema Deutschland-Urlaub stärker in ihre Reisebüros bringen und arbeitet dafür an einer Ferienhaus-Plattform. Expis ...mehr von Georg Kern – Freitag, 08. Mai 2020
privat Talk-Runde im Internet So wichtig wird Deutschland für die Reisebüros Reisen ins Ausland sind derzeit schwierig bis unmöglich. Umso mehr setzt die Touristik auf deutsche Zielgebiete. Kooperationen und Veranstalter arbeiten mit Hochdruck an sehr konkreten Projekten. Eine Internet-Diskussion von Tourismuszukunft und fvw gibt Einblicke. ...mehr von Georg Kern – Donnerstag, 07. Mai 2020
imago images/Jan Huebner Thomas Cook-Insolvenz Kunden können ab sofort Geld vom Bund fordern Die Bundesregierung hat eine Webseite freigeschaltet, auf der sich betroffene Cook-Kunden für Ausgleichszahlungen registrieren können. 225 Mio. Euro werden dafür bereitgestellt. ...mehr von Rabea Spiralke – Mittwoch, 06. Mai 2020
Screenshot Von Expis für Expis Reiseverkäuferin produziert Erklärvideo In dem knapp zweineinhalb minütigen Video wird einfach erklärt, wie Reiseverkäufer ihr Geld verdienen. Die Bewegtbilder stellt Angelika Huber (Scharf Reisen) allen Kollegen kostenfrei zur Verfügung. ...mehr von Rabea Spiralke – Dienstag, 05. Mai 2020
Privat Neue Protestaktionen Die Demos der Reiseverkäufer gehen weiter Nach den erfolgreichen Protestaktionen in der vergangenen Woche wollen Expis nun erneut auf die Straße gehen, um für finanzielle Soforthilfen zu demonstrieren. Die ersten Aktionen für diese und nächste Woche stehen schon fest. ...mehr von Rabea Spiralke – Montag, 04. Mai 2020
Jessica Schmid Expis demonstrieren für Soforthilfen So laufen die Protestaktionen in ganz Deutschland Alle für einen und einer für alle: Tausende Expis demonstrieren in diesen Stunden bundesweit für finanzielle Soforthilfen. Hier ist ein erster Eindruck von dem historischen Ereignis. ...mehr von Rabea Spiralke – Mittwoch, 29. April 2020
Privat Reisebüro-Aktionsbündnis Heute demonstrieren Expis bundesweit für Corona-Hilfe Es ist die wahrscheinlich größte Aktion, die Reisebüros bisher organisiert haben: In ganz Deutschland gehen heute Reiseverkäufer auf die Straße, um auf ihre brenzlige Lage in der Corona-Zeit aufmerksam zu machen. Auch online soll demonstriert werden. ...mehr von Rabea Spiralke – Mittwoch, 29. April 2020
Privat Kundenbindung in Corona-Zeiten Reisebüro macht mit Kochshow Lust auf ferne Länder Auch das Reisebüro Schepers Reisen in Tüddern (Nordrhein-Westfalen) musste das Ladenlokal schließen. Um trotzdem mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, hatte Inhaberin Christina Latour eine kulinarische Idee. ...mehr von Rabea Spiralke – Montag, 27. April 2020
TSS Neue Art der Kommunikation TSS führt Kamingespräche virtuell durch Da die Stammtischabende der Reisebüro-Kooperation TSS aufgrund der Kontaktsperre nicht mehr Face-to-Face laufen können, gibt es diese jetzt virtuell. ...mehr von Bianca Wilkens – Montag, 27. April 2020
Urlaubsguru Folge der Corona-Krise Urlaubsguru schließt stationäre Reisebüros 40 Mitarbeiter muss Uniq, der Mutterkonzern von Urlaubsguru, als Folge der Corona-Krise entlassen. Davon sind unter anderem die beiden Stores des Schnäppchen-Portals in Unna und Münster betroffen. ...mehr von Rabea Spiralke – Donnerstag, 23. April 2020
Imago/Montage Öffnen oder nicht öffnen? So gehen Reisebüros mit den Lockerungen um In den meisten Bundesländern dürfen Ladengeschäfte bis zu einer Größe von 800 Quadratmetern wieder öffnen – also auch Reisebüros. Aber wie handhaben Reisebüro-Inhaber die neuen Lockerungen? Einige Reiseprofis erzählen. ...mehr von Rabea Spiralke – Donnerstag, 23. April 2020
Horizont Digital Talk Mit den richtigen Signalen durch die Krise führen Mit der Krise kommt die Unsicherheit: Gerade jetzt zeigt sich, ob Unternehmen in guten Zeiten Geld und Ideen in ihre Kommunikation gesteckt haben. Was kann ad hoc kommunikativ verbessert werden? Welche Kanäle sind die richtigen? Und was müssen Unternehmen tun, um für künftige Krisen noch besser vorbereitet zu sein? ...mehr von Partner – Samstag, 18. April 2020
Getty Images/iStockphoto Übersicht über die Regelungen Geld, Gutscheine, Boni: Wer bietet was? Eine Entscheidung der Politik in Sachen Gutscheine lässt auf sich warten. Derweil preschen Veranstalter und Reedereien mit ihren eigenen Regelungen vor. Doch wer bietet jetzt was? Ein Überblick. ...mehr von Georg Kern – Mittwoch, 15. April 2020
Schmetterling Hilfe in Krisenzeiten Schmetterling setzt Kooperationsbeiträge aus Schmetterling hat ein umfangreiches Hilfspaket für seine Reisebüros in der Corona-Krise geschnürt. Die Kooperation setzt nicht nur die Beiträge aus, sondern gewährt auch zahlreiche Nachlässe auf Technik-Angebote. ...mehr von Georg Kern – Mittwoch, 08. April 2020
Screenshot Aktion von AER-Mitgliedern Reisebüros wenden sich mit Video-Appell an Kunden In dem einminütigen Video erklären mehrere Reisebüros ihre derzeitige Situation und appellieren an die Endkunden Gutscheine zu akzeptieren. ...mehr von Rabea Spiralke – Dienstag, 07. April 2020
Getty Images Corona-Krise So helfen Tech-Anbieter Reisebüros Verminderte Grundgebühren, Gratis-Tools: Immer mehr Travel-Tech-Unternehmen ergreifen Maßnahmen, um Reisebüros und anderen Touristikern in der Corona-Krise zu helfen. TravelTalk gibt einen Überblick. ...mehr von Georg Kern – Freitag, 03. April 2020
Michael Kluge Aktionen in der Krise Zwei Reisebüros setzen auf Kundenbindung per Video Michael Kluge vom Reisebüro am Kölner Tor in Düsseldorf und Patrick Pajatsch vom Einhäuser Reisebüro in Einhausen haben beide ein Ziel: Sie wollen weiterhin engen Kundenkontakt halten. Und das versuchen sie auf ihren ganz eigenen Wegen und im Bewegtbild. ...mehr von Rabea Spiralke – Donnerstag, 02. April 2020
Bosys Hilfe für Reisebüros Bosys senkt Lizenzgebühren Travel-Tech-Anbieter Bosys reduziert die Lizenzkosten für sein Mid- und Backoffice-System in der Corona-Krise um 15 Prozent. Die Tools Urlaubsidee Plus und Bosys Cruise werden kostenfrei gestellt. Zudem will Bosys-Geschäftsführer Burkhard Lindow Reisebüros mit Hashtag-Aktionen helfen. ...mehr von Georg Kern – Dienstag, 31. März 2020
Christian Wyrwa Wegen Corona-Krise Ypsilon.net erlässt Reisebüros Grundgebühren In der Corona-Krise zeigt sich der Tech-Anbieter solidarisch mit den Reisebüros. Er erlässt unter bestimmten Voraussetzungen die Grundgebühren für seine Internet Booking Engines. Die Gebühren für das Mid- und Backoffice-System werden halbiert. ...mehr von Georg Kern – Freitag, 27. März 2020
Screenshot TV-Beitrag ZDF berichtet über Ängste der Reisebüros In einem kurzen Spezial hat das ZDF über die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise berichtet. Auch Reisebüros kamen darin zu Wort. ...mehr von Rabea Spiralke – Donnerstag, 26. März 2020