Restaurant Pelikan

Stockholms Institution für Hausmannskost

Restaurant Pelikan

Schon seit 1733 versorgt dieses Stockholmer Traditionsrestaurant seine Gäste mit typisch schwedischen Köstlichkeiten. Hering, Köttbullar und ein Aquavit gehören hier zum Pflichtprogramm, und gratis dazu gibt es authentisches Lebensgefühl.

Mit Fine Dining sollte man in dem rustikalen Restaurant nicht rechnen. Hier geht es um authentisches, schwedisches Essen in nicht minder authentischer Atmosphäre. Praktischerweise liegt es ganz zentral im Szeneviertel Södermalm im Herzen Stockholms und lässt sich damit wunderbar ins Sightseeing-Programm einbauen.

In der großen Bierhalle, deren Decke mit tollen Gemälden verziert ist, geht es lebhaft zu. Die laute Bistro-Atmosphäre mag nicht für jedermann das richtige sein, doch die deftige, schwedische Hausmannskost ist allemal Grund genug, sich darauf einzulassen. Die typischen Köttbular sollte sich niemand entgehen lassen. Und zum Nachtisch: Unbedingt den Käsekuchen aus Småland probieren … ein Traum!

Die Stimmung ist skandinavisch-lässig, Gäste kommen und gehen, man kommt mit den Schweden an den Nachbartischen ins Gespräch und hat so die beste Gelegenheit, noch den einen oder anderen Insider-Tipp zu bekommen. Gut zu wissen: Wer nicht warten möchte, sollte vorab reservieren.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats