München Themenwelt

Marienplatz

Auch für München bietet Dertour im Sonderkatalog spezielle Sommerangebote.
DZT/Saskia Wehler Photography
Auch für München bietet Dertour im Sonderkatalog spezielle Sommerangebote.

Perfekt für den Start ins Sightseeing-Glück: Der Marienplatz ist das Herz Münchens und gehört als solches natürlich zu den Highlights. Zugleich ist er der ideale Ausgangspunkt für eine Tour zu den prominentesten Attraktionen der Landeshauptstadt.

Wenn das kein Drehkreuz ist: Genau hier am Marienplatz laufen Münchens beiden Hauptachsen zusammen – die Ost-West-Achse zwischen Isar- und Karlstor zum einen, die Nord-Süd-Achse zwischen Sendlinger Tor und Schwabing zum anderen.

Gegründet wurde München 1158, und seit dieser Zeit ist der Marienplatz das Zentrum der Stadt, wobei er damals noch als richtiger Markplatz genutzt wurde. 1972 wurde er Fußgängerzone, und dabei ist es bis heute geblieben. Der Marienplatz ist Treffpunkt für Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Hier verabredet man sich auf einen Kaffee, zum Flanieren oder zum Shoppen und auch, um die Sehenswürdigkeiten der gemütlichen Hauptstadt in Augenschein zu nehmen. Hier befinden sich nicht nur das Alte und Neue Rathaus sowie viele Geschäfte und Kaufhäuser.

Sie können diese Nachricht nicht mehr kommentieren.



stats