Loulé

Samstag ist Markttag

Visit Portugal

Nur wenige Kilometer von Faro entfernt, im hügeligen Hinterland der Algarve liegt Loulé, mit kleinen Gassen, schönen alten Häusern, einer von Bäumen gesäumte Hauptstraße und einem Markt, der insbesondere am Samstag ein Erlebnis ist.

Höhepunkt des bäuerlichen Ortes ist neben den Überresten einer mittelalterlichen Burg und einigen sehenswerten Kirchen vor allem die Markthalle, die mit ihren orientalischen Bögen und roten Zwiebeldächern an die Zeiten erinnert, als Loulé ganz und gar unter maurischem Einfluss stand.

Seit 1908 findet hier täglich der Markt statt, was besonders samstags ein Erlebnis ist. Dann rücken Bauern aus der Umgebung an, breiten ihre Marktstände in den vier großen Hallen, aber auch auf die umliegenden Straßen aus und verkaufen alles, was der Garten und Stall hergeben. Ansonsten findet man hier, was die Region zu bieten hat: Würste, Schinken, Obst, Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, Kräuter, Meersalz, Backwaren, Nüsse, Piri-Piri-Sauce in verschiedenen Schärfegraden, getrocknete Kräuter, Honig, Olivenöl, Blumen und vieles mehr.

Nicht zu vergessen die kunstvollen Handwerksarbeiten, für die Loulé berühmt ist. Ton-, Leder- und Eisenwaren, Kupferkessel, Flecht- und Korkarbeiten werden oft noch nach jahrhundertealten Techniken hergestellt.

Gut zu wissen: Der Markt von Loulé hat außer sonntags täglich geöffnet.

Markt in Loulé



stats