Archipelago Trail

Inselhüpfen auf Finnisch

Visit Finland

Eine der spannendsten Möglichkeiten, die finnische Küsten- und Schärenlandschaft zu entdecken, ist eine Radtour auf dem Archipelago Trail. Dabei handelt es sich um eine rund 200 Kilometer lange Ringstraße, die über Brücken und Fähren zahllose Inseln miteinander verbindet wie die Perlen einer Kette.

Die Tour startet und endet in Turku und führt durch eine traumhafte Landschaft aus Felsen, Wasser und Wäldern. Das Gelände ist flach bis leicht hügelig und auch für ungeübte Radler leicht zu bewältigen. Unterwegs gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, sodass jeder in seinem eigenen Tempo radeln und vielerorts einkehren kann. Eile ist ohnehin fehl am Platze, denn die schöne Natur sowie zahlreiche Museen, Burgen und Ruinen am Wegesrand machen es ratsam, die Tour auf mehrere Tage auszudehnen. Wer nicht die ganze Strecke radeln will, kann auf der sogenannten kleinen Schären-Ringstraße abkürzen. Diese ist nur etwa 100 Kilometer lang und gemütlich in zwei Tagen zu schaffen.

In den Kunsthandwerksboutiquen finden sich originelle Produkte im skandinavischen Design. Eine wahre Fundgrube sind im Sommer insbesondere die Freiluftmärkte. Gemütliche Cafés und Boutiquen gibt es in der Fußgängerzone von Pargas und in Korpo auch ein kleines Einkaufszentrum. Hinzu kommen viele Hofläden und kleine, traditionelle Handwerkerstände.

Das Angebot an Unterkünften reicht von Campingplätzen für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile. Und einige Plätze bieten auch reizvolle Ferienhäuser an. Hotels gibt es nur wenige entlang des Archipelago Trail, dafür aber Gästehäuser und Bed & Breakfast als günstige Alternative.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats