Themenwelten Tobago-Aktivtipps

Wandern in Tobago

Tobago Tourism

Auf verschlungenen Pfaden geht es jenseits der Küste durch den unberührten Regenwald des schon 1776 gegründeten Main Ridge Forest Reserve mit seinen dicht bewaldeten Bergen voller Flüsse und Wasserfälle.

Die Nummer eins unter den beliebtesten Wanderwegen Tobagos ist der Gilpin Trail, der auch für Regenwaldeinsteiger problemlos machbar ist. Der ausgeschilderte Pfad führt in rund zwei Stunden durch meist flaches Gelände und ist leicht begehbar. In Begleitung eines Guides macht es aber noch mehr Spaß, denn zu Flora und Fauna gibt es viel zu erzählen. Zudem stehen die Chancen, einige der tierischen Bewohner des Waldes zu erspähen, mit den Experten an der Seite sehr viel höher. Zu entdecken ist nicht nur eine Vielzahl farbenfroher Vögel, darunter sechs Arten von Kolibris und Tobagos Nationalvogel, der rötliche Cachalaca oder Cocrico, wie er auf der Insel heißt. Eidechsen, ungiftige Schlangen, die possierlichen Aguti-Nager sowie Fledermäuse und Gürteltiere lauern ebenfalls in den Tiefen des Regenwaldes.


Ein Besucherliebling ist die kleine Wanderung zu den Argyle-Wasserfällen. Auf dem deutlich gekennzeichneten Waldweg sind es von Roxborough aus nur 20 Minuten zu dem höchsten Wasserfall der Insel. Das Wasser stürzt hier in drei Stufen aus mehr als 50 Metern Höhe zu Tal und hat in den Felsen natürliche Pools gebildet, in denen man wunderbar baden kann. Das höchste Becken ist das kleinste, aber tiefste und am besten zum Springen geeignet.

Apropos Erfrischung: Herrliche Ausblicke auf Küste und Regenwald garantiert die einstündige Wanderung vom Fischerdorf Castara zur abgelegenen Englishman's Bay, gesäumt vom Regenwald und traumhaft zum Baden und Schnorcheln, denn vor der Küste gibt es ein Korallenriff zu entdecken.

Wer den höchsten Punkt der Insel, den 525 Meter hohen Pigeon Peak, erklimmen will, muss schon etwas mehr Energie mitbringen. Für den größtenteils unmarkierten Weg sollte man unbedingt einen einheimischen Führer engagieren. In einem halben Tag ist aber auch dieses Abenteuer zu bestehen.

Sie können diese Nachricht nicht mehr kommentieren.



stats