Los Angeles, oft auch nur L.A. oder City of Angels (Stadt der Engel) genannt, ist eine Großstadt im Südwesten der USA. Mit über vier Millionen Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt Kaliforniens.
West Los Angeles: Zu West Los Angeles gehören mehrere bekannte Nachbarschaften wie beispielsweise Bel Air oder auch Brentwood.
Hollywood: Zentrum der US-Amerikanischen Unterhaltungsindustrie -Venice: Der Badeort bietet meilenweite Strände und ein unerschöpfliches Nachtleben.
Downtown: Die Downtown von Los Angeles ist das wirtschaftliche Zentrum der Stadt. Hier gibt es viele neue Bars, angesagte Restaurants und schicke Läden.
Mid-Wilshire: Stadtteil etwas westlich von Downtown mit mehreren der Top-Museen von Los Angeles (Peterson Automotive Museum, La Brea Tar Pits, Los Angeles County Museum of Art/LACMA).
San Pedro: Exklavenförmige Nachbarschaft im Süden, über den „Harbor Gateway“ administrativ mit der eigentlichen Stadt verbunden.
Die Stadt der Engel hat auch in Sachen Shopping für jeden etwas zu bieten. Hier ist nicht nur die teuerste Einkaufsstraße der Welt beheimatet, der Rodeo Drive, sondern hier haben sich auch viele günstige Marken, Ketten und günstige Outlet Malls angesiedelt.
Bummelt man entlang des Rodeo Drives, der berühmten von Palmen gesäumte Einkaufsstraße, kommt ein bisschen Movie Flair auf... hier liefen auch die Stars aus Pretty Woman und Sex and the City entlang, um ein paar schicke Teile zu ergattern. Nicht jeder wird hier fündig werden, denn der Rodeo Drive ist die Nobel-Shopping-Adresse schlechthin.
Die Via Rodeo, eine im europäischen Stil gestaltete kleine Passage mit Kopfsteinpflaster, hübschen Balkonen, viktorianischen Straßenlaternen und Brunnen, geht vom Drive ab.
Im Santa Monica Place geht es vor allem um das Miteinander, während das Shoppen nur nebenbei stattfindet. Das schicke Einkaufszentrum mit etwa 80 Geschäften und Restaurants des mittleren Preissegments wird nach einem anderen Konzept geführt. Es dient als ein beliebter Meeting Point für nette Gespräche und eine schöne gemeinsame Zeit. Zu diesem Zweck wurde das alte Center vollständig umgestaltet.
The Grove ist ebenfalls eine besonders empfehlenswerte Adresse für Shopping im mittleren Preissegment. Für einen großen Wohlfühlfaktor sorgt die Kleinstadtatmosphäre dieses Ortes.Wer mit dem eigenen PKW anreist, wird hier keine Probleme haben einen Parkplatz zu finden- viele Individualreisende nutzen The Grove gerne zum einkaufen oder Abendessen. Mit ein bisschen Glück, läuft einem hier auch der ein oder andere Prominente über den Weg.
Wer auf der Suche nach ein bischen Tradition ist, für den lohnt sich ein Besuch des Original Farmers Market, der in direkter Nähe von The Grove liegt und den es bereits seit dem Jahre 1934 gibt. Der Universal Boardwalk bietet sich zum Spazieren und Shoppen an. Er ist sicher eine der außergewöhnlichsten Einkaufsstraßen der USA – mehr eine Unterhaltungsstraße, auf der man auch Einkaufen und Essen kann.
Der Sunset Strip ist eine der bekanntesten Ausgehmeilen von Los Angeles. Er liegt in West Hollywood auf dem Sunset Boulevard. Neben Restaurants und Boutiquen findet der Partygänger hier eine Vielzahl von Rockclubs, welche zum Teil im Besitz von Hollywoodstars sind.
Los Angeles ist tagsüber eine relativ sichere Stadt, bei Dunkelheit bewegt man sich besser in bekanntem Gebiet. Zwei Faustformel können als Richtgröße gelten: Je näher man an der Küste liegt, desto sicherer gelten die Gebiete. Unabhängig davon sollte man nachts die direkten Strandgebiete meiden, was auch für Venice Beach gilt.
In den nördlichen Gebieten kann man sagen, dass alles was westlich der Interstate 110 liegt, zu den weitgehend sicheren Gebieten zählt.
Die östlich davon gelegen Gebiete sollte man zumindest nachts nicht als Fußgänger erkunden. Als Fußgänger ist man außerhalb der Touristengebiete von LA auch tagsüber immer verdächtig und man wird misstrauisch betrachtet, weil in der Autostadt LA so gut wie kein Mensch auch nur kurze Strecken zu Fuß zurücklegt.
In Los Angeles befindet sich der selbsternannte „unterhaltsamste Platz auf dem Planeten“: Das L.A. Live in Downtown bietet unter anderem verschiedene Veranstaltungen, Restaurants, Kinos und das GRAMMY-Museum.
Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.