Themenwelten Australien

Exmouth

Wikipedia/Jon Hanson - https://www.flickr.com/photos/61952179@N00/366312114/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4069523

Exmouth ist ein Ort in Western Australia. Er wurde 1964 gegründet und nach Admiral Exmouth benannt, der die Gegend 1818 erforschte.

Die Stadt liegt an der Spitze der Halbinsel Vlaming Head und wurde als Dienstleistungszentrum für die nahe gelegenen Kommunikations-Sendeanlagen (United States Naval Communication Station Harold E. Holt (US-Marinefunkstelle) errichtet, deren Sendetürme zu den höchsten der Welt gehören (sie sind mit einer Höhe von 388 Metern höher als der Eiffelturm). Exmouth lebt auch von der Nutzung der Ölfelder vor der Westküste Australiens. Touristen kommen nach Exmouth wegen des westlich liegenden Cape-Range-Nationalparks und des der Küste vorgelagerten Ningaloo Riffs. Dieses gilt als hervorragendes Tauchgebiet und man kann dort unter anderem Walhaie, Buckelwale und Mantarochen beobachten.

Sie können diese Nachricht nicht mehr kommentieren.



stats