Themenwelten Kretas Städte

Elounda

Wikipedia/George Groutas, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5077235

Elounda ist eine Ort im Nordosten der Insel Kreta, Griechenlands größter Insel. Die ehemals bedeutende Hafenstadt liegt etwa 70 km östlich von Iraklio, der Hauptstadt Kretas, und 12 km nördlich von der nächsten größeren Stadt, Agios Nikolaos.

Die heutige Ortschaft Elounda besteht aus sieben Siedlungen, von denen Schisma die größte ist und mit der Ortschaft meist identifiziert wird. Heutzutage ist Elounda ein Feriendomizil mit vielen noblen Unterkünften in der Umgebung. Von Elounda aus gelangt man per Boot zu der ehemaligen Leprainsel Spinalonga. Die antike Vorläufersiedlung von Elounda hieß Olous und war eine der wichtigsten Hafenstädte Kretas. Olous wurde bereits im ersten Jahrtausend vor Christus gegründet, verlor allerdings an Bedeutung, als sich im 4. Jahrhundert nach Christus der Osten Kretas senkte und der Westen hob. Dadurch versank Olous und die vorgelagerte Halbinsel war fast vollständig vom Festland abgeschnitten. Die Ruinen der antiken Stadt liegen heute unter dem Meeresspiegel, einige Mauerzüge sind noch zu erkennen.

Gut zu wissen #/ZT#

In Elounda finden Sie die größte Dichte an Luxushotels auf Kreta. Hier sind auch unsere Top-Luxus-Favoriten, die "Leading Hotels of The World", das "Elounda Beach" und das "Elounda Bay Palace" zu finden. Auch das Hotel "Blue Palace" (in Plaka ), dass zur Luxury Collection gehört und unser Top-Favorit ist. Und weitere Top Adressen Kretas.

So gibt es im Ort viele Juweliergeschäfte, die Ihr Sortiment an das zahlungskräftige 5-Sterne Publikum angepasst haben. Eine schmale Küstenpromenade, besser Bürgersteig, verbindet den Hafen von Elounda mit dem kleinen Dorf Plaka . Auf der östlichen Seite von Elounda, sehen Sie drei restaurierte Windmühlen, die zum Wahrzeichen von Elounda gehören. Hier sehen Sie auch die Grundmauern einer dreischiffigen Kirche mit Resten einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. Jahrhundert. Im flachen Meer können sie auch die Reste der alten Stadt "Olous", so hieß früher der Hafen der Stadt "Driros", erkennen.

Die kleinen Sandbuchten, die Elounda umgeben, wurden von den 5-Sterne Hotels eingenommen. Es gibt aber schöne Kiesstrände z.b. im benachbarten Ort Plaka , wo jeder Schwimmen gehen kann. Das Wasser ist kristall klar und mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. Durch die vorgelagerten Inselchen wirkt das Meer in Elounda und Plaka wie ein großer See. Die Inseln haben die Funktion von Wellenbrechern, die keine nennenswerte Brandung zulassen. Man nimmt an, dass diese kleinen Inseln durch einen Vulkanausbruch entstanden sind. Elounda hat für mich etwas magisches. Jedes Mal wenn wir in Plaka sind, versuche ich herauszufinden, was diese Magie ausmacht.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats