Albufeira ist eines der bedeutendsten Urlaubszentren der Algarve und die größte Stadt im östlichen Barlavento, eine Region an der Südküste, die für ihre reizvollen Felsklippen und idyllischen Sandbuchten bekannt ist. Albufeira besticht mit einer lebhaften Stimmung, traumhaft schönen Stränden und einem pulsierenden Nachtleben.
Einst war Albufeira eine kleine römische Stadt, später dann über Jahrhunderte eines der für die Algarve so typischen Fischerdörfer. Über die einfachen, aber schmucken weißen Häuser und den Geruch von gegrillten Sardinen kann man sich in Albufeira noch heute freuen. Den Aufstieg zur blühenden Touristenstadt verdankt der Ort seine malerischen Lage und der Nähe zu wunderschönen Stränden wie der Praia do São Rafael.
Die engen Gassen des Zentrums sind gut erhalten und führen zum Largo Duarte Pacheco, dem Hauptplatz von Albufeira. Zu den Hauptattraktionen zählen neben zahlreichen Kirchenbauten das Rathaus, in dem heute ein Archäologisches Museum untergebracht ist, sowie die Strandpromenade Praia dos Pescadores. Besonders quirlig geht es in der Fußgängerzone und auf dem Hauptplatz der Stadt, dem Largo Engenheiro Duarte Pacheco, zu.
Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.