Geschenktipps

Zum Schmökern und Lauschen

BizTravel

Ihnen fehlt noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben? BizTravel legt Ihnen folgende Bücher, CDs und DVDs ans Herz.

Für Sie gelesen: Bücher

D. Kubek/B. Kim: Korea 151 Hightech und Konfuzius; buntes Leben und bestbewachte Grenze: In 151 Texten und Bildern führt uns das Buch an Kultur, Alltag und Politik Koreas heran. Zwischen K-Pop und Kimchi! (Conbook, 288 S., 15 Euro)

L. Trankovits: Die Nahcrichtenprofisdpa stand für Journalismus schlechthin. Doch auch der Deutschen Presseagentur macht die Digitalisierung zu schaffen. Ein eindrucksvolles Plädoyer für Qualitätsjournalismus! (FAZ, 240 S., 24,90 Euro)David Frogier de Ponlevoy: Hanoi HospitalStatt eines Lokal- mal ein Länderkrimi: Vietnam-Fan Frogier taucht für seinen spannenden Splot in die Hektik Hanois und die Ruhe der Reisfelder ein. (Conbook, 352 S., 12,95 Euro)

Trescher-Reiseführer: Zwischen Breslau und BöhmenFür Freunde Osteuropas sind die Reiseführer aus dem Berliner Trescher-Verlag längst unverzichtbar geworden. Das gilt auch für die 5. aktualisierte Auflage des Buches Breslau von Klaus Köppel. Pünktlich zum Jahr der Kulturhauptstadt 2016 verrät der Polen-Experte Spannendes rund um Historie, Kultur, Architektur sowie Land und Leute. Tipps zu Hotels, Kulinarischem und Touren ergänzen das Werk. Ebenso empfehlenswert ist der Führer Böhmisches Bäderdreieck von Kerstin und André Micklitz. In jeder Zeile zeigt sich die Liebe der Autoren zu der tschechischen Region um Marienbad, Karlsbad und Franzensbad. Dort haben sie tief recherchiert und dabei auch so manche unbekannte Geschichte ausgegraben. Liest sich sehr gut – und ist vor allem ein perfekter Begleiter! (Breslau: 360 Seiten, 14,95 Euro. Böhmisches Bäderdreieck: 160 Seiten, 9,95 Euro)

Faszination SchieneVon der Schmalspurbahn bis zum Hochgeschwindigkeitszug: Uwe Miethes Bildband Deutschlands Eisenbahnen steckt voller faszinierender Fotos, welche die ganze Vielfalt des deutschen Bahnwesens widerspiegeln – Loks, Wagen, Strecken, Landschaften und Bauwerke. Aufgenommen oftmals aus ungewöhnlicher Perspektive. Bequemer und schöner lässt es sich wohl kaum von Bayern nach Schleswig-Holstein reisen. Zum Träumen, wenn es draußen mal wieder grau ist. (Verlag Geramond, 192 Seiten, Preis: 39,99 Euro)

Sagenhaft schön Mystische Wälder, in Nebel getauchte Berglandschaften, geheimnisvoll schimmernde Seen: Die Fotos, die Kilian Schönberger in seinem Bildband Sagenhaftes Deutschland zeigt, könnten allesamt prächtige Gemälde sein. Doch es sind echte Aufnahmen – von einem verwunschenen und sagenhaft schönen Deutschland. Am liebsten würde man zu jedem der gezeigten Orte, Burgen, Gewässer und Wälder sofort selbst aufbrechen (Frederking & Thaler, 240 S., 50 Euro).

Stille Örtchen Eine ungewöhnliche Idee, in tollen Fotos umgesetzt: Marco Volken ist durch die Schweiz gereist auf der Jagd nach Klo-Häuschen. Keine modernen Sanitäranlagen, sondern meist schlichte Holzverschläge, die vor prächtigen Alpen-Panoramen stehen. Oder an Gletschern. Oder in dunklen Wäldern. Stille Orte ist ein Buch, das nicht stinkt, das aber fast poetisch ist (AS-Verlag, 144 Seiten, Preis: 44,90 Euro).

Für Sie gehört: CDs

Sons of Settlers: Lullabies for the RestlessVierstimmiger Harmoniegesang, schöne, teils hymnische Melodien und treibende Folk-Klänge: Was diese vier Südafrikaner machen, geht ins Ohr. Und in Hände und Beine! (Motor)

Sie kamen Australien: Du bist der Superstar„Nur“ eine EP mit drei Stücken – doch die macht Appetit auf mehr. Die Kieler Jungs transportieren den Disco-Beat der 80er in die Neuzeit und erinnern ein wenig an Trio oder Falco. (Brill Jant)

Rhodes: WishesDie sehr kraftvolle und äußerst emotionale Stimme von Sänger Rhodes prägt die 18 Stücke seines Erstlingsalbums. Hinzu kommen mächtige Melodiebögen, die dennoch beruhigend wirken. Tolles Debüt! (Sony)

Sven Väth in the Mix: The Sound of the 16th SeasonZum 16. Mal lässt Sven Väth seine Ibiza-Saison Revue passieren. Das Ergebnis ist wie immer bunt, mystisch und steckt voller Power. So kann (und wird) es weitergehen! (Cocoon)

Für Sie gesehen: DVDs

Das Beste von Simon's Cat Kleine weiße Katze mit Kultcharakter: Die DVD präsentiert 23 weitere Mini-Episoden des Internet-Stars, bekannt durch die Fütter-mich-Geste. Fans des fresssüchtigen Katers sollten zuschlagen. (DVD, 10 Euro)

Pete: Ein Hoch auf die WissenschaftDer „Meister des Absurden“ schlägt zu: Käpt‘n-Blaubär-Texter und „Shit Happens“-Cartoonist Ralph Rute erzählt die Geschichte des Mediziners Dr. Haubner. Speziell, skurril, genial! (DVD, 10 Euro)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats