Konsolidierung

Amex GBT kauft DER Business Travel

Business-Travel-Branche in Bewegung: Mit der Übernahme von DER Business Travel durch Amex GBT beschleunigt sich der Konsolidierungsprozess.
Getty Images
Business-Travel-Branche in Bewegung: Mit der Übernahme von DER Business Travel durch Amex GBT beschleunigt sich der Konsolidierungsprozess.

Nächster Paukenschlag in der Geschäftsreise-Branche: American Express Global Business Travel setzt seine internationale Einkaufstour fort und übernimmt DER Business Travel.

Mit der Übernahme von DER Business Travel baut American Express Global Business Travel (GBT) insbesondere seine Präsenz im Segment der kleinen und mittelständischen Firmenkunden hierzulande aus. Ein Bereich, in dem der US-Dienstleister bislang vergleichsweise schwach aufgestellt war, während die DER-Geschäftsreisesparte hier ihren Schwerpunkt hat. "Da die Geschäftsfelder der Unternehmen einander ergänzen, bietet die Übernahme großartige Chancen für alle Beteiligten", sagt denn auch Elyes Mrad, Senior Vice President und Managing Director International bei GBT.

Für Amex ist es die zweite Übernahme eines Wettbewerbers innerhalb kürzester Zeit: Erst im Juli vergangenen Jahr hatte das Unternehmen für einen dreistelligen Millionenbetrag den damals an der Börse notierten Konkurrenten HRG geschluckt. So viel dürften die Amerikaner für die international schwächer aufgestellte DER-Geschäftsreisesparte allerdings nicht auf den Tisch legen. Über den Kaufpreis der Sparte haben beide Seiten dabei Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Der Abschluss wird laut Amx GBT jedoch für das dritte Quartal 2019 erwartet.

Kommentare

Ihre E-Mail wird weder veröffentlicht noch weitergegeben. Notwendige Felder haben einen *

Spielregeln

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats