HRS-Untersuchung

Geschäftsreisende stornieren Hotels weiterhin kurzfristig

Insgesamt gesehen ist die Zahl kurzfristiger Stornierungen im Business Travel allerdings recht gering. Im vergangenen Jahr hatten einige große Ketten ihre Stornobedingungen verschärft.

Folglich legten Unternehmen in der aktuellen Verhandlungsrunde für 2019 besonders viel Wert auf flexible Buchungskonditionen, heißt es in einer Pressemitteilung von HRS. Dadurch versuchten sie, zusätzliche Kosten durch Stornierungen und weitere Gebühren zu minimieren.

Für seine Untersuchung hat das Kölner Unternehmen das Buchungsverhalten seiner größten Unternehmenskunden weltweit analysiert. Im August 2017 prognostizierte HRS Mehrkosten in Millionenhöhe, wenn Ketten künftig keine kostenfreien Stornierungen bis 48 Stunden vor Anreise mehr anbieten. Ein Drittel der Travel Manager wollten daher entsprechende Sonderkonditionen aushandeln.

Hotels in den USA verlangen neue Zusatzgebühren

In Nordamerika gibt es übrigens noch weitere neue Gebühren seitens der Hotellerie. So ist indes laut einer Studie der New York University School of Professional Studies die Zahl der Hotels, die in Städten eine sogenannte Resort-Gebühr (20 bis 40 US-Dollar pro Nacht) verlangen, von zwei Prozent auf acht Prozent gestiegen. Diese Gebühren sollen der Hotellerie 2018 zusätzliche Einnahmen von 110 Millionen US-Dollar sichern.

Insgesamt stellt die Studie ein drastisches Wachstum von Zusatzgebühren in US-amerikanischen Hotels fest – ob und wie sich dieser Trend auf andere Regionen in der Welt ausweiten wird, bleibt abzuwarten.

Flexibles Stornieren ist Muss-Kriterium der Travel Manager

„In der aktuellen Einkaufssaison Sourcing Saison stellen wir fest, dass flexible Stornobedingungen und die Vermeidung zusätzlicher Gebühren Muss-Kriterien der Travel Manager und Einkäufer sind“, sagt Marco D'Ilario, Vice President Sourcing Solutions bei HRS. „Allein strengere Stornierungsbedingungen heben die Kosten der Hotelprogramme im Schnitt um bis zu vier Prozent an, was flexible Konditionen noch relevanter macht.“ HRS habe 2017 in 95 Prozent der Vereinbarungen kostenfreie Stornierungen am Anreisetag ausgehandelt. (OG)

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