Meine Woche | KW10

Spaß pur: Karneval, Brexit und Tourismusmesse

fvw-Redakteur Oliver Graue
fvw
fvw-Redakteur Oliver Graue

An dieser Stelle berichtet BizTravel-Chefredakteur Oliver Graue in Zukunft regelmäßig über seine Woche im Business Travel: ein Überblick, was in den vergangenen Tagen alles in der Branche geschehen ist.

Donnerstag, 28. Februar 2019


Alaaf! Helau! Aus meiner Kindheit, die ich in Leverkusen und später im Bergischen Land verbracht habe, weiß ich noch: Zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch war an Schule nicht zu denken. Jedenfalls nicht an einen Unterricht, der diesen Namen verdient hätte. Heute, wo ich in Hamburg lebe und arbeite, bekomme ich von Karneval nur noch dann etwas mit, wenn bei uns im Fernsehen zufällig WDR 3 eingeschaltet ist. Oder wenn das ZDF "Mainz bleibt Mainz" überträgt. Ist es pure Nostalgie oder war das Niveau dieser Sitzung früher tatsächlich deutlich höher? Wir müssen nach 30 Minuten abschalten – mehr geht nun wirklich nicht.

Karnevalsqualität hat in jedem Fall auch der Brexit. Der VDR warnt heute vor den negativen Folgen eines ungeregelten Austritts Großbritanniens. Bei der Vorstellung der ersten Ergebnisse seiner Geschäftsreiseanalyse 2019 resümiert der Verband, dass jeder dritte Travel Manager mit einem Rückgang der Geschäftsreisen zwischen der EU und der Insel rechnet. Aber wer weiß? Vielleicht einigt man sich doch noch in letzter Minute? Oder der Brexit wird um mehrere Monate verschoben? Oder er findet womöglich gar nicht statt? Oder er findet statt – und esbleibt doch alles beim Alten? Ich sag's doch: Karnevalsqualität ...

Freitag, 1. März 2019

Rein dienstlich steht der Tag heute ganz im Zeichen der Tourismusmesse ITB, die am kommenden Mittwoch beginnt (wer diese Kolumne heute liest: heute). Wie jedes Jahr produzieren wir an allen Messetagen eine tägliche Zeitschrift, in der wir über alle wichtigen Ereignisse auf der ITB berichten. Die erste Ausgabe erscheint direkt am ersten Tag – und sie gilt es vorzubereiten. Ich schreibe über die Tourismusentwicklung in Staaten wie Italien, Malta, Norwegen, Schweden, Litauen, Estland, Polen, Slowakei, Schweiz, San Marino, Großbritannien und Co. Eine schöne Abwechslung zum Thema Business Travel!


Dienstag, 4. März 2019

Los geht's: Die weltweit größte Reisemesse ITB öffnet ihre Tore. Das heißt, morgen geht es so richtig los, aber bereits heute stehen neben der Eröffnungsveranstaltung zahlreiche Pressetermine auf dem Programm. Ich besuche das HRS Lodging Forum, in dem der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel spricht – und vor einem schwachen Europa angesichts der sich rücksichtslos gebenden Riesen USA und China warnt. Die Stärke des Rechts wurde längst vom Recht des Stärkeren abgelöst, Trump versteht die Welt nur noch als Kampfbahn, und Deutschland und Europa könnten dabei unter die Räder geraten. Spannend: Ein SPD-Politiker fordert, dass Deutschland mehr Geld in seine militärische Verteidigung steckt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats