Mitbringsel des Monats

Titanic-Seebär aus Belfast

Alter Schiffsbär – und den Untergang der Titanic hat er auch überlebt.
Titanic Museum Belfast
Alter Schiffsbär – und den Untergang der Titanic hat er auch überlebt.

Wussten Sie’s? Der einst größte Dampfer der Welt – die Titanic – wurde im nordirischen Belfast gebaut. Daran erinnert die Stadt gern.

Er ist nach wie vor eine der spektakulärsten Katastrophen der Schifffahrt: Der Untergang der RMS Titanic im April 1912. Fast drei Stunden nach der Kollision mit einem Eisberg versank der damals größte Dampfer der Welt im Ozean; mehr als 1500 Menschen starben. Gebaut worden war das Schiff auf der Werft Harland & Wolff in Belfast. An identischer Stelle hat 2012 – 100 Jahre nach dem Untergang – das Museum Titanic Belfast eröffnet. Es ist inzwischen die mit Abstand wichtigste Attraktion der nordirischen Hauptstadt. Souvenirs rund um das Unglücksschiff gibt es reichlich: vom Flaschenöffner über den Teddy bis zur Quietscheente.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats