Wochenschau

Ein Magazin namens Marija

Marketing ist alles: Warum ein "Marija"-Magazin fehlt, Edeka clevere Videos macht, Jasmin Taylor sehr sichtbar ist und die Engländer Handtuchkriege lieben.

von Klaus Hildebrandt, 03.12.2015, 13:25 Uhr

1. Der Verlag Gruner & Jahr feiert den erfolgreichen Start des Magazins "Barbara", das Frauenthemen aus der etwas unorthodoxen Sicht von Barbara Schöneberger erzählt. Das bringt mich auf eine Marktlücke: Marija Linnhoff hat nach ihrer Abfuhr beim ASR wieder einen neuen Verband gegründet. Da fehlt eine Verbandszeitschrift: Die Reisebranche aus ihrer ganz eigenen Sicht, kurz das neue Magazin "Marija".

2. Edeka hat nach dem viralen "Supergeil"- Erfolg ein neues Video produziert, das bei Youtube schon über 25 Millionen mal abgerufen wurde. Falls Sie die #heimkommen-Geschichte mit dem traurigen Opa noch nicht kennen, schauen Sie hier selbst. Ich frage mich, warum das niemand in der bunten Welt der Touristik schafft. Auf der DRV-Tagung hieß es in einem Workshop, womöglich sei die Touristik eine "Alte-Säcke-Ökonomie", der nach Kreuzfahrt und All-inclusive nicht mehr viel neues einfalle. Das kann doch nicht wahr sein! Jetzt warte ich auf die Videos der "jungen Säcke".

3. Die Engländer lieben Geschichten über den "Towel War", am liebsten zwischen Briten und Deutschen, an Pools und Stränden. Gerade wieder berichtet die britische Fachpresse über einen Fall bei Thomas Cook. Das erinnert mich an mein Lieblingsvideo zu dem Thema – passenderweise Werbung von einer britischen Biermarke.

4. Jasmin Taylor sehe ich derzeit häufig. Nicht auf Branchenevents, in People-Magazinen oder im Fernsehen, wie gerade zum Flüchtlingsthema bei "Menschen bei Maischberger". Nein, ich sehe die Chefin von JT Touristik oft auf den Werbe-Billboards in der Stadt – als Testimonial für die Kampagne von Google Play. Das nennt man cleveres Co-Marketing. Mal schauen, wann Google seine Schriftzeichen erstmals in Pink einfärbt.

Kommentare

von Claudia Mades, 03.12.15, 15:00
Keine schlechte Idee, Herr Hildebrandt - ein schickes Touristik Lifestymagazin "TAYLOR-made" als Herausgeber: Jasmin Taylor und die monatliche Kolummne schreibt Marija Linnhoff. Titel: "inside Touristik - VUSR" (VonUnglaublichenStorysimReisebüro). ;) ich bin dabei!

von Cornelius Lenz, 03.12.15, 15:50
Hahaha...

von Thorsten Lehmann, 03.12.15, 16:53
Brüller...!!!

von Stefan Werner, 03.12.15, 16:55
Die Bahn hat den Edeka-Spot gut und mit einem Augenzwinkern aufgegriffen. Doch in den sozialen Medien ist eher Häme die Antwort. http://meedia.de/2015/12/03/werbe-kidnapping-bahn-springt-auf-heimkommen-zug-auf-und-wird-im-web-dafuer-verpruegelt/

von Wolfgang Hoffmann, 03.12.15, 23:54
...wie sich Die-Stimme-für-den-Vertrieb selbst zur Marke macht, haben Sie exakt beschrieben. Wenn Hashtag "Marija" die ganze Misere des Vertriebs verkörpert, die Notwendigkeit eines eigenen Verbands branded, dann sollte jedem die Götterdämmerung bewusst werden, die uns Reisebüros erfasst hat. Wenn der Ausweg aus der Abschaffung von uns nur noch Marija Linnhoff sein kann, dann sei es! Und gnade Euch, die Ihr dieser neuen Entwicklung nicht Tribut zollt!

von Skeptiker, 04.12.15, 09:32
Skeptiker meint: Liebe fvw-Redaktion, ob Sie nicht doch mal wieder über eine Satire-/Glossenseite nachdenken sollten?..

von Wolf Hanke, 04.12.15, 09:49
... das die Touristik , trotz toller Produkte, stinklangweilige Werbung betreibt wird wohl daran liegen, dass es eben immer wieder toll läuft und der Kunde auch ohne Werbung reist ....

von Claudia Mades, 04.12.15, 09:59
Ich warte ja nun schon eine ganze Weile, dass mich jemand endlich "junger Sack" nennt. Die Idee mit dem Lifestylemagazin "Taylor-made" und der Kolumnistin Marija ist doch wirklich extrem innovativ. Da braucht man auch kein neues Video zu machen. Videos und Filme hat Marija (und Team) nämlich schon vor Jahren gemacht. Beispiel gefällig? https://www.youtube.com/watch?v=KWTXAtgFyXc

von Alex, 04.12.15, 11:56
Ein kostenloses Marija VUSR Magazin? Finde ich gut! Da würde ich den Satz und Druck übernehmen.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten