Verbraucherverhalten

Dinge von denen...

...ich gar nichts wissen will, sind die Kernaussagen aktueller Touristik-Studien: Urlaub kann dick machen, Lastminute-Anbieter rechnen mit einem Lastminute-Jahr und Versicherer sehen ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Und sonst?

von Dirk Rogl, 19.06.2012, 11:43 Uhr

Spüren Sie dieses Kribbeln? Gewiss, es war nicht der Vorspann dieses Blogs, sondern die nahende Hauptreisezeit, auf die sich die Mehrheit der Deutschen in diesen Tagen freut. In den Publikumsmedien ist das die Zeit für intensive Reisetipps. Und für die Kollegen im Bereich Public Relations ist das der fruchtbarste Boden, um werbewirksame Botschaften im redaktionellen Umfeld zu platzieren.

Eine Methode boomt seit Jahren derartig, dass ich Sie Ihnen einfach noch mal ans Herz legen möchte. Stellen Sie einer zumindest subjektiv als representativ einzuschätzenden Anzahl von Menschen eine möglichst originelle Frage, werten sie sorgsam die Ergebnisse aus und verdichten sie die Aussagen zu einer wirksamen Botschaft, die Sie dann per Pressemitteilung in die Medienwelt jagen.

Wir bekommen zurzeit täglich solche Meldungen, auch wenn wir als Fachmedium vermutlich nicht die Zielgruppe sind. Das sind die Kollegen in den Publikumsmedien. Und die greifen Ihre Botschaften erstaunlich häufig dankbar auf. Ein kleine Auslese als gutes Beispiel:

Und damit Sie sich nicht wundern, was Sie vermutlich in den kommenden Tagen so lesen werden hier schon einmal die Meldungen der kommenden Tage, frisch aus unserem Posteingang und leider noch nicht frei im Netz verfügbar. Aber das wird sich bestimmt bald ändern.

Machen Sie sich also ruhig einmal Gedanken, mit welcher Frage Sie ihre Kunden und User konfrontieren wollen. Manche Medien nehmen die Ergebnisse dankbar auf. Und das ist dann eine wirklich tolle Sache für Ihr Unternehmen. Ich räume neidlos ein, das ist dann sogar noch toller als die Erwähnung in diesem Blog.

Kommentare

von Stefan Werner, 19.06.12, 14:47
Es fehlen noch die schlüpfrigen Umfragen, denn Sex sells auch im Urlaub. Also wann werden, wie in den Vorjahren, endlich folgende wichtige Fragen beantwortet: Welche Nation geht am meisten fremd? Wieviel Deutsche hatten schon einen Urlaubsflirt? Wieviel Prozent der Urlauber sind schon mal in einem anderen Hotelzimmer aufgewacht und können sich nicht mehr erinnern, wie die Dame oder der Herr neben ihnen heißt?

von Norbert Simon, 19.06.12, 16:59
Nicht zu vergessen ist das spektakuläre Ergebnis der Umfrage von Peil.nl (http://ow.ly/bG929) für holidaycars.com, wo wir u.a. lernen, dass 95% der Frauen die Koffer packen, dafür aber 87% der Männer diese ins Auto laden... Schön heute wieder etwas dazugelernt zu haben!

von Ole Potinius, 20.06.12, 09:16
Da isser, der Kiloschock: http://www.tourexpi.com/de-intl/news.html~nid=59887 Ich hätte hier gerne demnächst die Lottozahlen...

von Skeptiker, 20.06.12, 10:50
@Stefan Werner ... und natürlich nicht vergessen zu publizieren, *wo* genau man eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für entsprechende Erlebnisse hat (Urlaubsland/ort, Hotel/-kette usw) - evtl noch unterteilt nach m/w, Altersgruppe etc. - insbesondere dann, wenn dabei nicht die üblichen Verdächtigen rauskommen. Den Auftraggeber der Studie dann aber natürlich ganz klein drucken :-)))

von Andreas Schürrle, 26.06.12, 15:00
Diese sog. Studie ist besonders sinnfrei: http://www.huffingtonpost.com/2012/06/25/air-travelers-rank-their-biggest-pet-peeves_n_1625128.html?utm_hp_ref=travel&ncid=edlinkusaolp00000008#slide=more234787

von tce-reisen, 20.07.12, 12:43
nach einer befragen enlischen Urlaub nach dem urlaub haben die kunden nach einen Zypern urlaub 1,5 kilo zugenommen auf platz zwei liegt die türkei mit 1,4 kilo es gab aber auch 3 länder wo die Urlauber abgenommen haben es waren vorallen nicht die typischen allink.ländern sonder länder wo mann sich viel bewegen kann und muss. sait

0

Informativ, spannend, subjektiv: Abonnieren Sie den RSS-Feed für den fvw Blog und bekommen Sie ungewöhnliche Einblicke in die Touristik.

 
Folgen Sie Uns:
Top
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten